Überspannung

Ein Blechdach, auf einer Stahlkonstruktion aufliegend, über Verschweißung mit der Posten-Betonarmierung mit dem Fundament / Erdreich verbunden, dürfte doch eigentlich ein nahezu perfekter "Faradayscher Käfig" sein - oder begehe ich hier einen Denkfehler ?
So weit es mir bekannt ist, stellt ein PKW ..natürlich mit geschlossenem Dach.. so etwas wie einen perfekten Faradayschen Käfig dar.
Um dieses vom System her perfekte Faradaysche-Käfigmodell nachzuempfinden, müsstest du auf die Erdung des Bechdaches wahrscheinlich verzichten und dafür das Haus auf gut isolierende Gummiräder stellen. 😊
 
So weit es mir bekannt ist, stellt ein PKW ..natürlich mit geschlossenem Dach.. so etwas wie einen perfekten Faradayschen Käfig dar.
Um dieses vom System her perfekte Faradaysche-Käfigmodell nachzuempfinden, müsstest du auf die Erdung des Bechdaches wahrscheinlich verzichten und dafür das Haus auf gut isolierende Gummiräder stellen. 😊
Noch sicherer wäre es wahrscheinlich, sich bei einem Gewitter in ein Auto zu setzen,
welches selbst wiederum, in einem Gebäude oben beschriebener Bauart steht.

Ein Faradayscher Käfig innerhalb eines Faradayschen Käfigs ....... sozusagen.

Dann wird man zwar ganz sicher nicht vom Blitz getroffen, erstickt aber an seinem eigenen Gestank ! 🤣🤣
 
So weit es mir bekannt ist, stellt ein PKW ..natürlich mit geschlossenem Dach.. so etwas wie einen perfekten Faradayschen Käfig dar.
Um dieses vom System her perfekte Faradaysche-Käfigmodell nachzuempfinden, müsstest du auf die Erdung des Bechdaches wahrscheinlich verzichten und dafür das Haus auf gut isolierende Gummiräder stellen. 😊
Nur der VW-Käfer, war seinerzeit ein perfektes Faradaysches-Käfermodell, befürchte ich.🤣
 
Nur der VW-Käfer, war seinerzeit ein perfektes Faradaysches-Käfermodell, befürchte ich.🤣
Hatte ich auch mal gedacht, aber dann schon oft gelesen, dass eine derart starke Blechumhüllung nicht erforderlich ist. Jeder geschlossene PKW ..auch mit größeren geschlossenen Scheiben, soll gegen Blitze gleichermaßen schützen. Es ist auch noch niemand in einem PKW vom Blitz getroffen worden. Der Blitz kommt dort nicht rein und schlägt höchstens daneben in den Boden.

Besonders gut und problemlos , wenn der Boden regennass ist. Der Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes Richtung Erde und der führt nie durch einen geschlossenen PKW, welcher sogar noch auf gut gegen Erde isolierenden Gummireifen steht.
 
Die Gummireifen eines PKW sind kein Isolator. Durch den im den Reifen enthaltenen Kohlenstoff leiten sie den Blitz zur Erde ab. Daher ist eine nasse Strasse bei Gewitter positiv zu sehen, weil dort der Strom auch gut weitergeleitet wird. Wären die Reifen Isolatoren und der Blitz Schlüge ein, bekäme ein Insasse beim Aussteigen heftig einen gewischt.
 
Die Gummireifen eines PKW sind kein Isolator. Durch den im den Reifen enthaltenen Kohlenstoff leiten sie den Blitz zur Erde ab. Daher ist eine nasse Strasse bei Gewitter positiv zu sehen, weil dort der Strom auch gut weitergeleitet wird. Wären die Reifen Isolatoren und der Blitz Schlüge ein, bekäme ein Insasse beim Aussteigen heftig einen gewischt.
Isolatoren im Sinne von hochwertigen Keramik-Isolatoren sind Reifen zwar nicht, aber der Blitz , welcher den möglichst widerstandslosen Weg zur Erde/Erdung sucht, quält sich dabei nicht unnötig durch den im Reifengummi enthaltenen Kohlenstoffanteil.

Der Blitz geht im wahrsten Sinne des Wortes blitzschnell der Außenhaut des Fahrzeugs runter und haut ohne Umweg direkt in die regennasse Straße. Wenn allerdings im Moment des Einschlags der Fahrer des Wagens die Tür geöffnet hat und auszusteigen beginnt, dann bekommt er derartig einen gewischt, dass er , falls er es überlebt, nie wieder leichtsinnig seinen faradayschen Auto-Käfig öffnen wird, um bei Gewitter auszusteigen, so lange zwischen Blitz und Donner nicht wenigstens als 3 Sekunden liegen.. :)
 
Isolatoren im Sinne von hochwertigen Keramik-Isolatoren sind Reifen zwar nicht, aber der Blitz , welcher den möglichst widerstandslosen Weg zur Erde/Erdung sucht, quält sich dabei nicht unnötig durch den im Reifengummi enthaltenen Kohlenstoffanteil.
Als Experte für Reiskocherisolierung solltest du eigentlich auch beim Blitzen mitreden, hier liegst du komplett falsch. Klar geht der Blitz durch den Reifen:

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Klar geht der Blitz durch den Reifen:
Für dich mag das zwar klar sein, aber der Blitz geht trotzdem nicht durch den Reifen. :)

Hör dir dazu am besten noch einmal an, was der Fachmann in dem Video ab Minute 1:29 über den Weg erklärt, den der Blitz genommen hat.

Der Strom ist beim Blitzeinschlag über die gesamte PKW-Metallkarosse geflossen ..jetzt aufpassen, was er wörtlich gesagt hat: .. " ..und dann am rechten Vorderrad zu Erde übergeschlagen.

Wenn du aufmerksam zuhörst, müsste dir die Bemerkung "am rechten Vorderrad" und "zur Erde übergeschlagen" auffallen .

Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob der Strom über eine Metallkarosserie ungehindert zur Erde abfließen kann, oder ob ihm auf diesem hindernislosen Weg noch ein Isolator , also ein Widerstand namens Reifen im Weg steht.

Weil das bei Autos eigentlich immer der Fall ist, kann es auch nicht zum Durchfluss des Stroms durch den Reifen kommen, sondern zu einem sogenannten "Blitzüberschlag", wie es dieser Experte im Video beschrieben hat. Der Reifen stellt trotz seiner im Gummi liegenden Stahldrähte einen hohen Widerstand dar, so dass der Strom schon von der Metallfelge aus zur Erde überschlägt.

Wenn das dicht am Reifen passiert , geht der aber trotzdem nicht kaputt dabei . Das wird wohl an der nur Millisekunden dauernden Blitzeinwirkung liegen.
 
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