Ab 2024 neue Einkommensteuerregelung lt Bangkok Post

  • Ersteller Ersteller Sepp1
  • Erstellt am Erstellt am
Nette Geschichte.


Smart Money Crypto ist ein super Schreiber mit guten Analysen. Der Haken ist: Man kann damit rein gar nichts anfangen, was einem beim Traden einen Vorteil verschaffen könnte.
So ähnlich ist dann halt auch bei seinem " Steuerbericht".

Wenn ich mal kurz zusammenfasse, was ich jetzt so mitbekommen habe ohne mich tatsächlich näher mit zu beschäftigen...

- Es wird nur das besteuert, was nach Thailand überwiesen wird
- es gibt einen Freibetrag der in meinem/unserem Fall um die 300-400k liegen müsste. Das hab ich aus einem Artikel bei Thaivisa entnommen, daher kein Anspruch auf Wahrheit.
- Wie sieht es denn mit ATM Abhebungen mit der VISAcard vom deutschen Konto aus? Wer kann das kontrollieren?
- selbst wenn man es kontrollieren könnte oder wollte... nach dem jährlichen Heimaturlaub nimmt ein Ehepaar 20k€ in bar mit, was normalerweise schon für ein Jahr reichen könnte oder macht einen Trip ins Nachbarland und zieht da die Kohle.
- Die Strategie hier wäre also nur soviel anzugeben /zu überweisen, dass es noch halbwegs plausibel klingt

Fazit: Normalrentner haben im schlimmsten Fall ein paar Peanuts zu zahlen.

Bitte berichtigen, wenn ich das falsch sehe.
 
- Wie sieht es denn mit ATM Abhebungen mit der VISAcard vom deutschen Konto aus? Wer kann das kontrollieren?
- selbst wenn man es kontrollieren könnte oder wollte... nach dem jährlichen Heimaturlaub nimmt ein Ehepaar 20k€ in bar mit, was normalerweise schon für ein Jahr reichen könnte oder macht einen Trip ins Nachbarland und zieht da die Kohle.
- Die Strategie hier wäre also nur soviel anzugeben /zu überweisen, dass es noch halbwegs plausibel klingt

Fazit: Normalrentner haben im schlimmsten Fall ein paar Peanuts zu zahlen.

Bitte berichtigen, wenn ich das falsch sehe.
Ja, du siehst das falsch, denn du machst dir Gedanken über das Entdeckungrisiko anstatt darüber, was richtigerweise zu zahlen wäre.
Auf Steuerhinterziehung sollte man aber nicht seine Existenz aufbauen, schon gar nicht in einem fremden Land, in dem durchaus auch empfindliche Strafen darauf stehen.
 
Ja, du siehst das falsch, denn du machst dir Gedanken über das Entdeckungrisiko anstatt darüber, was richtigerweise zu zahlen wäre.
Auf Steuerhinterziehung sollte man aber nicht seine Existenz aufbauen, schon gar nicht in einem fremden Land, in dem durchaus auch empfindliche Strafen darauf stehen.

Da ich es sowieso schon grenzwertig finde, Steuern auf Gelder zu zahlen, die ich nicht in Thailand erwirtschaftet habe, wo mir genau Zero Rechte zugestanden werden, falls ich mal in eine Notlage komme, würde ich das genau so machen. Natürlich auf eigenes Risiko.

Ich denke, dass für die Abnutzung der Strassen auf denen ich fahre oder laufe, die VAT vollkommen ausreichend ist.
 
Da ich es sowieso schon grenzwertig finde, Steuern auf Gelder zu zahlen, die ich nicht in Thailand erwirtschaftet habe, wo mir genau Zero Rechte zugestanden werden, falls ich mal in eine Notlage komme, würde ich das genau so machen. Natürlich auf eigenes Risiko.

Ich denke, dass für die Abnutzung der Strassen auf denen ich fahre oder laufe, die VAT vollkommen ausreichend ist.
Dieser Beitrag spricht für sich selbst.


Man kann sich einen Staat zur Niederlassung aussuchen (wenn der das zulässt) aber die Rechtsnorm obliegt dann immer noch dem Staat .

Wie er das durchsetzen will, steht auf einem anderen Blatt.
 
Er kann ja Ersparnisse überweisen, wenn er die Konten richtig geplant hat.
Da hätte man wohl an besten 2023 oder früher angefangen, dann braucht man jetzt keine Purzelbäume zu nachen
 
Wer jahrelang seine Rente und/oder Pension direkt nach Thailand überweisen ließ, für den kann es natürlich noch dumm laufen ;)
Es gibt auch Ehepartner, die nicht nur auf des Farangs Geld warten, z.B. selbst was dazu verdienen. Da muss man nicht alle Rentenbezüge nach Thailand überweisen. Und da dies nun in der Steuererklärung ein Hauptkriterium ist, sollte man dies, sofern man Steuern sparen möchte, wovon ich aus gehe, genau kalkulieren wie viel Geld man nach Thailand transferiert. Und von @alder angesprochenen Methode machen nicht nur Farangs gebrauch.
 
Ich glaube, wir sollten hier nicht erläutern wie man Steuern hinterzieht, sondern wie man durch geschicktes hantieren Steuerzahlungen legal vermeiden kann.
 
Es gibt auch Ehepartner, die nicht nur auf des Farangs Geld warten, z.B. selbst was dazu verdienen. Da muss man nicht alle Rentenbezüge nach Thailand überweisen. Und da dies nun in der Steuererklärung ein Hauptkriterium ist, sollte man dies, sofern man Steuern sparen möchte, wovon ich aus gehe, genau kalkulieren wie viel Geld man nach Thailand transferiert. Und von @alder angesprochenen Methode machen nicht nur Farangs gebrauch.

Wenn eine grössere Reparatur am Haus fällig werden sollte und man dafür 500k überweist, soll man darauf noch Steuern zahlen?

Eine medizinische Behandlung für 1 Million aber erst mal 200k Steuern drauf?

20% mehr fürs neue Auto, für das man sowieso Steuern bezahlt, weil man dafür Festgeld aus Deutschland überweist?

Äh nein, ich denke nicht. Auch wenn das die scheiss "Rechtsnorm" sein sollte! 🤣
 
Wenn eine grössere Reparatur am Haus fällig werden sollte und man dafür 500k überweist, soll man darauf noch Steuern zahlen?

Eine medizinische Behandlung für 1 Million aber erst mal 200k Steuern drauf?

20% mehr fürs neue Auto, für das man sowieso Steuern bezahlt, weil man dafür Festgeld aus Deutschland überweist?

Äh nein, ich denke nicht. Auch wenn das die scheiss "Rechtsnorm" sein sollte! 🤣
Natürlich bezahlst du nur bis zu deinem zu erklärenden Einkommen, nicht auf jedweden Vermögenstransfer.
 
Ich benötige für die spanischen Behörde eine ‚Steueransässigkeitsbescheinigung’ , bekannt als R.O.22 Tax Residency Certificate.

Hat das von euch auch schon mal jemand besorgen müssen?

Welche Unterlagen braucht es dazu?

Ich habe meine Steuererklärungen für das die Steuerjahre 2024 und 2025 in Udon Thani getätigt.

Ist meine Annahme richtig, dass man diese Bestätigung wohl nur für das vergangene Steuerjahr 2025 erhält, da ja für das Jahr 2026 noch nicht feststeht ob die Bedienungen (Aufenthalt von mehr als 180 Tagen im Steuerjahr) um als Steuerpflichtiger in Thailand zu gelten zum heutigen Zeitpunkt getätigt werden kann ?

Ich werde nächste Woche beim Steueramt in Udon Thani vorbeigehen, wollte nur wissen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen hat.
 
Ich benötige für die spanischen Behörde eine ‚Steueransässigkeitsbescheinigung’ , bekannt als R.O.22 Tax Residency Certificate.

Hat das von euch auch schon mal jemand besorgen müssen?

Welche Unterlagen braucht es dazu?

Ich habe meine Steuererklärungen für das die Steuerjahre 2024 und 2025 in Udon Thani getätigt.

Ist meine Annahme richtig, dass man diese Bestätigung wohl nur für das vergangene Steuerjahr 2025 erhält, da ja für das Jahr 2026 noch nicht feststeht ob die Bedienungen (Aufenthalt von mehr als 180 Tagen im Steuerjahr) um als Steuerpflichtiger in Thailand zu gelten zum heutigen Zeitpunkt getätigt werden kann ?

Ich werde nächste Woche beim Steueramt in Udon Thani vorbeigehen, wollte nur wissen ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen hat.
Ich hatte mich in Udon Thani dazu einmal informiert. Das ist allerdings 3 Jahre her.
Die wollten den aktuellen Steuerbescheid , den Reisepass um die in Thailand verbrachten Tage genau zu bestimmen und ein Bankstatement auf denen die Zahlungen aus dem Ausland ersichtlich sind. Also analog der Steuererklärung.
 
....... den Reisepass um die in Thailand verbrachten Tage genau zu bestimmen
Danke für das Feedback.

Wollte die Anzahl Tage mal selber addieren, ist aber gar nicht möglich, da ich bei den letzten Ausreisen gar keinen Stempel mehr in den Pass bekommen habe. Die Ausreise erfolgte die letzten Male bei der automatischen Passkontrolle.
Mal sehen ob die beim Steueramt das im System abgreifen können oder ob sich mich eventuell zuerst zur Immi schicken um eine Ein/Ausreise-Historie zu beschaffen.
 
Danke für das Feedback.

Wollte die Anzahl Tage mal selber addieren, ist aber gar nicht möglich, da ich bei den letzten Ausreisen gar keinen Stempel mehr in den Pass bekommen habe. Die Ausreise erfolgte die letzten Male bei der automatischen Passkontrolle.
Mal sehen ob die beim Steueramt das im System abgreifen können oder ob sich mich eventuell zuerst zur Immi schicken um eine Ein/Ausreise-Historie zu beschaffen.
Vor 3 Jahren konnten sie nicht zugreifen
Bitte schreibe von deinen neuen Erkenntnissen, das ist für viele member interessant
 
Heute war ich mal wieder in Sachen Steuern fuer das Steuerjahr 2025 unterwegs. Diese Woche einen Brief von der Finanzbehoerde bekommen das meine Steuerrueckzahlung von 8100 Baht genehmigt wurde. Mit dem Brief, Passport und meinem Bankbuch der Bangkokbank zur Auzahlenden Stelle gefahren. Die Auszahlende Stelle ist die Krungthai Bank. Wartemarke gezogen und nach 15 Minuten konnte ich zum Sachbearbeiter gehen.

Diese schaute sich das alles kurz an und meinte, sie koenne mir das Geld so nicht auszahlen. Waere nur fuer Thiapersonen moeglich. Ich solle zum Revenuedepartment fahren mir einen Scheck dort ausstellen lassen. Also ins Auto gesetzt und zum Finanzamt gefahren. Dort mein Anliegen vorgetragen. Die Beamtin hinterm Schalter sagte mir, dass sie keinen Scheck ausstellen duerfe. Abwicklungsbank sei die Krungthai Bank.

Bin dann wieder zur Krungthai Bank gefahren, Wartenummer gezogen und habe im Wartebereich Platz genommen. Kurze Zeit spaeter kam die vorherige Sachbearbeiterin zu meinem Platz und fragte nach der Antwort des Finanzamts. Ich sagte ihr, dass sie mich wieder zurueck zur Krungthai Bank geschickt haetten. Anfaenglich veruchte sie mich dazu zu bewegen wieder zum Revenue Department zu fahren. Mein angepisster Blick hat sie dann aber dazu bewegt Ruecksprache mit der Bankdirektion zu halten. Kurze Seit spaeter kamm sie zurueck und teilte mir mit das sich die Verfahrensweise fuer die Auszahlung geaendert hat. Sie stellten mir einen Scheck ueber 8100 Baht aus, ( 20 Baht Gebuehren ) den ich dann bei der Bangkok Bank einloesen koennte. Alle meine Papiere wieder eingesammelt und dann stellte ich fest, dass die 90 Tage Meldung nicht mehr im Pass lag. Kurz auf dem Schreibtisch rumgesucht, aber nicht gefunden

Ich habe mich dann auf dem Weg zur Bangkok Bank gemacht. Scheck eingereicht und dieser wurde direkt meinem Konto gutgeschrieben. Dann ging das Telefon, Anruf von der Krubgthai Bank sie haetten meine 90 Tagemeldung gefunden und ich koenne diese dort abholen.

Gesamtaufwand ca. 2,5 Stunden und das alles ohne Thaifrau.
 
Vor 3 Jahren konnten sie nicht zugreifen
Bitte schreibe von deinen neuen Erkenntnissen, das ist für viele member interessant
Habe die Steueransässigkeits-Zertifikate nach 2 Wochen nun erhalten, je eines für Spanien und die Schweiz mit entsprechendem Hinweis auf die aktuellen DBA's mit Thailand. Das ganze hat 18 Baht gekostet...
Ich hatte die Steuererklärung 2025 elektronisch gemacht. Die wurde nun vor Ort ausgedruckt und ich musste noch die entsprechenden Bankkontoauszüge liefern. Das ganze wurde von der 'Audit' Abteilung behandelt, kann sein, dass sie meine Steuererklärung noch zuerst prüften.
Die Immigration wurde meines Wissen nicht kontaktiert; auch wenn ein Ausreisestempel im 2025 fehlte, konnte man die >180 Tage anhand der anderen Stempel im Pass sehen.
 
Zurück
Oben