Bürgerkrieg in Burma

Habs mir über VPN angeschaut.
Wie die blutig geschlagenen Opfer in Ketten gelegt über den Boden geschleift werden ist schon nichts für jeden.
Wie sie danach an einen Baum gehängt und über einem Scheiterhaufen verbrannt werden ist allerdings verpixelt.
Es gibt die Bilder wie üblich an verschiedenen Stellen im Netz ("myanmar burnt alive").

Viel schlimmer als die Bilder vom Thammasat Massaker in Bangkok 6.10.1976 ist das nicht.
Nun ja, ich habe schon Schlimmeres gesehen. Ich finde es gut, dass die Tv-Sender es zeigen, dass es in anderen Teilen der Welt nicht soviel Gutmenschen gibt. Und dass man sich der Gefahr bewusst sein soll, wenn diese Menschen die Überhand gewinnen. Egal welche Seite ob Regierung oder Rebellen, sie sind beide gleich in Sachen Grausamkeit.
 
Egal welche Seite ob Regierung oder Rebellen, sie sind beide gleich in Sachen Grausamkeit.
Nein, das ist im Fall von Myanmar keine faire Einschätzung. Die burmesische Armee verübt seit Jahrzehnten Menschenrechtsverletzungen und brutale Unterdrückung der Minderheiten im Land. Das war schon zu Zeiten der SLORC so. Die Rebellenmilizen sind eine Reaktion darauf.

Die Rebellen sind nun an einen Punkt gekommen, wo zum ersten Mal ein Sturz der Junta möglich erscheint. Das Problem ist allerdings die Überlegenheit des burmesischen Militärs im Hinblick auf Gerät und Feuerkraft. Vor allen die Luftvorherschaft ist ein Problem. Ich würde behaupten, dass wenn man die Rebellen mit einer effektiven Luftabwehr ausstattet, der Bürgerkrieg noch in diesem Jahr beendet werden könnte. Es scheint im Moment nicht mehr viel zu geben, was die Tatmadaw zusammenhält.

Sehr wahrscheinlich sind auch jetzt schon ausländische Geheimdienste im Land, die das Geschehen im Falle eines Durchbruchs in die jeweils gewünschte Richtung lenken sollen.

Cheers, X-pat
 
Nein, das ist im Fall von Myanmar keine faire Einschätzung. Die burmesische Armee ….
Warum schreibst du eigentlich von Burma oder burmesischen Menschen.
Das Land wurde doch 1989 umbenannt in Myanmar.
Wenn auch ungewollt von nicht allen Bürger, aber Tatsache ist nun mal, dass alle Länder, Karten, Flugtickets oder Visa das Land Myanmar nennt.
Hat das einen bestimmten Grund warum du das Land immer noch Burma nennst?
 
Sehr wahrscheinlich sind auch jetzt schon ausländische Geheimdienste im Land, die das Geschehen im Falle eines Durchbruchs in die jeweils gewünschte Richtung lenken sollen.
China wird wohl eine entscheidende Rolle spielen, Stichwort Pipeline.
Sie wollen keine Unruhe in diesem Land, ihre Macht dort sicher verankert sehen, egal wer nun regiert.
Also wird China entscheiden wer in ihrer Gunst steht.
 
Hat das einen bestimmten Grund warum du das Land immer noch Burma nennst?
Haha. Niemand in Thailand oder Burma nennt das Land Myanmar, außer vielleicht die Junta selbst. Die Umbenennung geht auf die Periode von General Saw Maung zurück und den 8888 Bürgeraufstand. Die Umbenennung fand zeitgleich mit der Formation des verhassten SLORC statt und war eine Reaktion auf die Revolte.

höchste Zeit, daß der DE Außenminister in Birma forsch, feministisch eingreift
Nee, lass ma' lieber.
 
Haha. Niemand in Thailand oder Burma nennt das Land Myanmar, außer vielleicht die Junta selbst. Die Umbenennung geht auf die Periode von General Saw Maung zurück und den 8888 Bürgeraufstand. Die Umbenennung fand zeitgleich mit der Formation des verhassten SLORC statt und war eine Reaktion auf die Revolte.


Nee, lass ma' lieber.
Das gibt es nicht zum Lachen, wie es zu dem Namen kam ist ja alles bekannt.
Ich war nun 2x in Myanmar. Einmal ihn Norden und einmal im Süden.
Jeder Reiseführer, Airlines, Hotel usw. spricht dort von Myanmar und nicht von Burma.
Ein Visa muss man für Myanmar auf der Botschaft von Myanmar beantragen und nicht für Burma.
Früher hieß Thailand auch mal Siam und nun eben Thailand.
Wieso, weshalb, warum ist der Welt vollkommen egal.
 
....und Deine "Sicht der Dinge" sowieso!
Und was gackerst du wieder dazwischen???
Musst mal wieder überall deinen Senf dazu geben.
Wo warst denn du schon überall in Myanmar?? Erzähl mal.
Meine Sicht geht dich ja nichts an.

Ich wollte nur wissen, warum manche noch "Burma" schreiben, könnte ja auch "Birma "heißen.
Ich bleibe halt lieber bei Myanmar. Hat lange genug gedauert bis ich mir Burma abgewöhnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es auch in Vietnam. Im Volk heißt es immer noch Saigon.
Selbst in Deutschland: Es gibt viele Imbisse namens Saigon, aber keinen "Ho-Chi-Minh-City-Imbiß".

"Ho-Chi-Minh-City" ist die Sprache der Reiseführer. Zudem sind unter Vietnamesen "City" und andere englische Bezeichnungen unüblich. Offiziell heißt es Thành phố Ho-Chi-Minh. Das wiederum steht nicht in den Reiseführern.

Ganz nebenbei und ganz persönlich:
Ich wundere mich darüber, daß Deutsche Ho-Chi-Minh-City sagen, Hanoi Old Quarter oder Halong-Bay statt
Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi Altstadt und Halong-Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Volk heißt es immer noch Saigon.
Selbst in Deutschland:
Da hast du mich erwischt, ich sage auch immer noch Saigon.
Ist wahrscheinlich so hängen geblieben und nun eingebrannt, wegen der ständigen Nachrichten vom Vietnamkrieg damals. Als Jugendlicher hat man das ja täglich mitbekommen.
Bei Burma, Birma, Myanmar ist mir das erst gar nicht passiert.
Als ich dort vor 10 Jahren öfters dort war, hieß das ja schon Myanmar.
Auch meine Verwandten in Thailand sprechen Myanmar und nicht Burma, zumindest die Jüngeren, die sind halt alle erst so 25 Jahre alt, die kennen das Land eher aus den Nachrichten.
Ich weiß aber nicht, was an den Schulen gelernt wird.
 
An Schulen selbstverständlich das Offizielle.
Inoffiziell offensichtlich verschieden.
 
Auch meine Verwandten in Thailand sprechen Myanmar und nicht Burma, Ich weiß aber nicht, was an den Schulen gelernt wird.

an den Schulen wird fast nix gelernt ;-) , aber Texte die gelehrt werden führen "พม่า" an (Burma); soeben Google.Earth aufgerufen, sagt auch "Burma"

und Leute, die der britischen Kolonialzeit in Burma nachhängen sagen eben "Birma" = alles geht, nur nicht engstirnig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Reiseführer, Airlines, Hotel usw. spricht dort von Myanmar und nicht von Burma.
Ich spreche halt nicht wie ein Reiseführer, sondern nenne das Land so wie die Leute es hier nennen. Meine burmesischen Angestellten nennen ihr Land ebenfalls "Burma", bzw. พม่า in Thai.

Und natürlich "Saigon" statt Ho Chi Minh City. Ich denke dass ist so wie mit Kemnitz (ehemals Karl Marx Stadt). :D

Angeblich sollen massenhaft Drogen und die Gewinne aus einigen vom Militär betriebenen Wirtschaftszweigen (z.B. Bier) den Verein noch zusammen halten!
Von den Gewinnen sieht der gemeine Fußsoldat aber sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche halt nicht wie ein Reiseführer, sondern nenne das Land so wie die Leute es hier nennen. Meine burmesischen Angestellten nennen ihr Land ebenfalls "Burma", bzw. พม่า in Thai.

Und natürlich "Saigon" statt Ho Chi Minh City. Ich denke dass ist so wie mit Kemnitz (ehemals Karl Marx Stadt). :D


Von den Gewinnen sieht der gemeine Fußsoldat aber sehr wenig.
Einen Grund bei der Junta immer noch mitzumarschieren muss der "gemeine Fußsoldat" ja wohl haben!
...und Deine Schreibweise von Chemnitz tut sogar mir als "Wessi" weh!
 
Zurück
Oben