Der Eisenbahn Thread

Im Schweizer Meterspur Bereich, ich gehe mal davon aus das dieser in bergreicher und mit engen Kurven ausgestatteter Landschaft ist.
Während Malaysia auf der Strecke eher flach mit langgezogenen Kurven sein wird.
Das war auf einer Teststrecke! Im Einsatz (Berge & Kurven) fährt der nicht so schnell!
Von China nach Singapur soll es aber durchgehend mindesten 160 km/h gehen wobei ich denke, dass auch der Gleisunterbau seinen Teil dazu beitragen muss! Wir werden's erleben.
 
Wenn ich mich Recht erinnere war die Intention der Chinesen, ein schienengebundener Frachttransport via Laos an den Golf von Thailand, bzw gleich zur Andamanen See.
Dies mit Meterspur wird wohl nicht so effizient sein, also bleibt keine Alternative als eine Regelspur Strecke zu etablieren.
 
Nataliya war zu Besuch im westukrainischen Lemberg gewesen, wo man wie in Dresden oder Leipzig und anderen ostdeutschen Orten eine Pioniereisenbahn, heute Parkeisenbahn genannt erleben kann. Diese wurde 1951 unter Stalin angelegt und hat ein nicht mal 2km langes Streckennetz mit lediglich zwei Bahnhöfen. Die 750mm Spur liegt noch weit unter der thailändischen Meterspur.

1722618033980.jpeg
1722618730050.jpeg
übersetzt: "Danke dem Genosse Stalin für unsere Kindereisenbahn!"
 
Nataliya war zu Besuch im westukrainischen Lemberg gewesen, wo man wie in Dresden oder Leipzig und anderen ostdeutschen Orten eine Pioniereisenbahn, heute Parkeisenbahn genannt erleben kann. Diese wurde 1951 unter Stalin angelegt und hat ein nicht mal 2km langes Streckennetz mit lediglich zwei Bahnhöfen. Die 750mm Spur liegt noch weit unter der thailändischen Meterspur.

Anhang anzeigen 80750
Anhang anzeigen 80751
übersetzt: "Danke dem Genosse Stalin für unsere Kindereisenbahn!"
Dafür sind die Züge fast normale Größe.
 
Die zweite gut erhaltene Lokomotive in Lemberg ist eine Weiterentwicklung der tschechischen Schmalspurreihe CSD T47 und wurde 45 mal für Pioniereisenbahnen in der ganzen Sowjetunion gebaut. Ganze fünf sind heute noch weit verstreut in mehreren Nachfolgestaaten übrig geblieben:

1722704856859.jpeg
Die TU3-001 wartet in St.Petersburg auf ihre umfassende Renovierung
1722705117627.png
TU3-002 steht in einem Schmalspurmuseum in Estland
1722705187412.png
TU3-020 harrt in Kasachstan auf ihr Schicksal
1722705029070.png
TU3-034 steht in einem westukrainischen Ferienlager bei Rowno
1722705274928.png
und mit der TU3-039 kann man in Lemberg für umgerechnet 1,20€ auf große Fahrt durch den Park gehen

Bildquelle
 
Regierungsvertreter rechnen damit, den überarbeiteten Vertrag für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem des Östlichen Wirtschaftskorridors (EEC) bis nächsten Monat abzuschließen und damit den Weg für die nächste Phase des Projekts zu ebnen.

-----------
Die Mass Rapid Transit Authority of Thailand (MRTA) hat die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) offiziell gebeten, ihr die Nutzung bestimmter Gebiete für den Bau der westlichen Route der Orange Line zu gestatten. Dieser neue Streckenplan soll Bang Khun Non und Min Buri verbinden.

 
Im Rahmen einer großen Transportinitiative zwischen Thailand und China meldete die thailändische Staatsbahn (SRT), dass die erste Phase der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Bangkok und Nakhon Ratchasima zu rund 71 % fertiggestellt sei. Allerdings liegt die Fertigstellung rund 36 % hinter der geplanten Eröffnung im Jahr 2028 zurück.

-------------------
Thailand nimmt neue zweigleisige Eisenbahnlinie in Betrieb und fördert damit Transport und Logistik

 
welche all´ dieser neuen bzw. aufgepeppten Verbindungen sind eigentlich immer noch 1 m Spuren, welche inzwischen 1.4x m?
 
Thailand und Malaysia planen die 2016 gestoppte Direktverbindung zwischen Bangkok und Butterworth in der malayischen Provinz Penang wieder zu betreiben.

 
So wie Dieter schreibt !

 
Die thailändische Staatsbahn (SRT) hat eine erfolgreiche Rettungsaktion für rund 50 gestrandete Touristen aus dem Doi Khun Tan Nationalpark durchgeführt. Die Touristen konnten das Gebiet nicht verlassen, da die Straßen durch Überschwemmungen und Erdrutsche blockiert waren und die Zufahrtswege abgeschnitten waren.

zug.jpeg
 
Bei einem Zugunglück in Surat Thani kamen in der Nacht des 29. September eine Mutter und ihre kleine Tochter ums Leben, ein Ehepaar schwebt in Lebensgefahr.

 
Zurück
Oben