Flugspecials 2026

Bei mir war es damals eine B767. Die A330 ohne NEO bin ich mal Muenchen-Abu Dhabi-Muenchen mit Etihad geflogen und die kam mir ebenfalls eng vor im Vergleich zu einer B777.
 
Bei mir war es damals eine B767. Die A330 ohne NEO bin ich mal Muenchen-Abu Dhabi-Muenchen mit Etihad geflogen und die kam mir ebenfalls eng vor im Vergleich zu einer B777.

Ob dir ein Flugzeug eng vorkommt, oder nicht, hängt weniger vom Flugzeugtyp ab, sondern davon, wie die Fluggesellschaft das Flugzeug bestohlen lässt.

Mittlerweile gehen viele Fluggesellschaften an das absolute Limit, leider.

Und ja, die 767 war nicht schön, typischer Touribomber, die Masse macht‘s.
Die wurden aber alle komplett ausgemustert.
 
Ob dir ein Flugzeug eng vorkommt, oder nicht, hängt weniger vom Flugzeugtyp ab, sondern davon, wie die Fluggesellschaft das Flugzeug bestohlen lässt.

Mittlerweile gehen viele Fluggesellschaften an das absolute Limit, leider.

Und ja, die 767 war nicht schön, typischer Touribomber, die Masse macht‘s.
Die wurden aber alle komplett ausgemustert.
Natuerlich haengt es von der Bestuhlung ab, aber da nehmen sich die Airlines alle nicht viel. Von daher macht der Flugzeugtyp fuer mich durchaus einen Unterschied und die Flugzeugtypen folgen alle dem Prinzip der Masse. Einige wie B 777 oder A 350 loesen das besser, andere wie B 767 oder A 330 schlechter. Also nach meinen subjektiven Eindruecken :) .
 
Nach ein paar Tagen nun mein Resümee zum diesjährigen Flug mit Emirates. Die Erlebnisse des Hinflug hatte ich ja bereits beschrieben. Von München nach Dubai, schien die Bestuhlung enger zu sein, als von Dubai nach Bkk. Bei gleichen Typ A380.
Das wir in Dubai noch ein Handgepäckstück abgeben mussten, obwohl genügend Platz, wie sich später herausstellte, verfügbar war, rundete den Negativeindruck beim Hinflug ab.
Der Rückflug war auf dem ersten Teilstück, auch geschuldet des Platzes E und F, also mittlere Reihe, ohne direkten Stand zum Gang, für mich beengend. Auf dem Hinflug konnten wir uns im Reisebüro die Plätze am Gang noch reservieren.
Der zweite Teilabschnitt von Dubai nach München hatte vorgesehen, dass mein Sohn 20 Reihen vor mir sitzen sollte. Was wiederum am Checkin am Suvarnabhumi nicht lösbar war, sollte ich in Dubai selbst klären.
Hier ergab sich ein guter Kompromiss, oder besser noch eine für uns glückliche Entscheidung. Wir bekamen die Plätze J und K gegenüber der Flugbegleiterin mit Freiraum. Diese Plätze, so stand es auch am Sitz, sind mit einer Zusatzgebühr erhältlich. ( Wie viel weiß ich nicht.)
Mein Fazit mit Emirates kann man immer noch fliegen, obwohl ich an frühere Flüge bessere Erinnerungen habe. Möglich auch, weil für mein Flugverhalten, eine Sitzplatzauswahl vordergründig und wichtig bleibt. Ich sitze nunmal am liebsten am Gang, was zum einen ein Ausstrecken der Beine teilweise ermöglicht und auch ein Toilettengang oder Getränke holen ohne Bitten zu müssen erlaubt.
 
Flugspecials oder nicht ?
1759987487027.png
Anbei ein Interview mit dem Deutschland-Chef von Ryanair. Ihres Zeichens größte Airline in Europa. Noch größer als Lufthansa - also Branchenführer. Die Quintessenz:
""""
Die schwarz-rote Koalition hat vereinbart, zumindest die letzte Erhöhung der Luftverkehrssteuer zurückzunehmen. Ihre Forderungen gehen zwar sehr viel weiter, aber wäre das für Sie schon ein spürbarer Fortschritt, wenn dieser Punkt aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt würde?
Das wäre ein positiver Schritt, den wir begrüßen würden. Aber die Auswirkungen wären klein. Wir fordern die komplette Abschaffung der Steuer, die in Deutschland europaweit am zweithöchsten ist und die es in vielen anderen Ländern überhaupt nicht gibt. Im Durchschnitt kosten unsere Tickets in Europa ungefähr 50 Euro. In Deutschland kann das gar nicht funktionieren: Pro Passagier zahlen wir 15,53 Euro Steuer, dazu kommen 2,22 € Flugsicherungsgebühr. Dann müssen wir Flughafenentgelte, Start- und Landegebühr etc. dazurechnen, die auch noch mal 20 bis 30 Euro kosten. Die Deutschen zahlen schon jetzt die höchsten Ticketpreise in ganz Europa. Wenn wir uns zurückziehen und das Monopol der Lufthansa größer wird, steigen die Preise, bis sich fast niemand mehr leisten kann, zu fliegen.
"""
Leider erfolgte bis jetzt noch keine Rücknahme dieser Steuer - oder ist sie an mir vorbei gegangen?

Wer Hintergründe noch genauer wissen will.
aus:

Was zahlt der Normalo beim Abflug in Deutschland? aus: wikipedia

1759988376111.png


Rechne ich das auf meine Thailandflüge um sind die ca. 71 Euro ungefähr 10% des Flugpreises.
Denn wie beim Sprit an der Tankstelle kommt auf die Steuer hinterher noch die 19% MwSt drauf.
 
Gerade gebucht bei Gulf Air:

3. März : Bangkok - Frankfurt

17. März: Frankfurt - Bangkok

Business Class, 77600 Baht oder 2066 Euro
 
@wansau........... JA es stimmt mit der engen Bestuhlung, aber nicht nur bei Emirates, auch bei Qatar geschehen........warum?.........seit der FussbalWM in Doha wurde alles leider enger:mad: Vorher eine top Airline nun sind beide abgesunken zur Billigairline..........daher fliege ich nach 20 Jahren nicht mehr mit diesen beiden!
 
Eine Thrombosebehandlung kann teurer werden als ein Billigflug. Wir haben im Jahr etwa ein bis zwei Versicherungsfälle, wobei ein Flug das Ding nicht ausmacht, aber manche sind in ihrem Leben ja schon Wochen in der Luft gewesen.
Angeblich gibt es gute und schlechte Economy-Sitze. Hier die 10 besten:
Die besten Sitze in der Economy-Class

  1. Japan Airlines
  2. Cathay Pacific Airways
  3. Korean Air
  4. Singapore Airlines
  5. Qatar Airways
  6. ANA All Nippon Airways
  7. Emirates
  8. STARLUX Airlines
  9. China Airlines
  10. Malaysia Airlines

Ist klar, dass wegen unserer flugfeindlichen Regierung weder LH noch Austrian oder Swiss dabei sind.
 
Das beste gegen Thrombosen an Board, die hauptsächlich bei älteren Reisenden vorkommen.
1. Viel bewegen. Öfters mal einen kleinen Spaziergang durch die Gangway. Auch im Sitzen kann notfalls Gymnastik der Füsse und Beine sprich Muskeltraining stattfinden.
2. Entsprechende elastische lange Strümpfe (sogenannte medizinische Thrombosestrümpfe) bei Älteren.
3. Blutverdünner wie z.B. Acetylsalicylsäure in Asperin und Thomapyrin enthalten haben sich bewährt.
4. viel trinken hat zweierlei Effekte. Einen blutverdünnenden und einen harnentleerenden sich bewegenden.
alternativ:
5. Business oder Fristclass fliegen. Dort kannst du schon seit etlichen Jahren waagerecht schlafen. Auf Anfrage gibts für Seitenschläfer oder "Prinzessinen auf der Erbse" Topper vom Personal für kuschelweiches Schlafgefühl..

Nicht empfehlenswert und da muß ich @tuxluchs stark widersprechen ist Alkohol. Aber er meistert das Problem mit Stützstrümpfen.
Alkohol öffnet und weitet die Gefäße. Dabei versackt viel Blut in den Beinen. Zwar verdünnt Alkohol wie jede andere Flüssigkeit das Blut, erhöht jedoch durch den stark gefäßerweiternden Effekt das Risiko zum Blutgerinnsel.
Allgemein werden bei langen Flügen die Venenklappen der Füsse und Beine geschwächt. Hat schon jeder mal gemerkt, der sich auf einem 12 Stundenflug die Schuhe auszog und hinterher kaum mehr reinkam.
Auch die Airlines tun was dagegen. In der Regel senken sie die Temperatur an Board ab um so die physikalisch bedingte Erweiterung der Gefäße in den Beinen zu reduzieren.
Ist also keine Schikane sondern Vorbeugung. Dafür gibts Decken, die das individuelle Kältegefühl ausgleichen sollen.
Schematische Darstellung der Bildung einer Thrombose im Bein.
1761661323545.png
 
Angeblich gibt es gute und schlechte Economy-Sitze. Hier die 10 besten:
Die besten Sitze in der Economy-Class

  1. Japan Airlines
  2. Cathay Pacific Airways
  3. Korean Air
  4. Singapore Airlines
  5. Qatar Airways
  6. ANA All Nippon Airways
  7. Emirates
  8. STARLUX Airlines
  9. China Airlines
  10. Malaysia Airlines

Ist klar, dass wegen unserer flugfeindlichen Regierung weder LH noch Austrian oder Swiss dabei sind.
Das ist Unsinn, momentan findet in der LH Kerngruppe eine Erneuerung des Kabinenproduktes statt.
Der Staat kann nichts für die Einrichtung.
 
Meine Frau konnte mittlerweile ihren Urlaub 2026 in den Urlaubsplan ihrer Firma eintragen
3 Wochen im Februar

Wir haben dann auch gar nicht lange gewartet und die Flüge gekauft
Mit Emirates ab Düsseldorf für 886 Euro p.P.

Etihad auch ab Düsseldorf hätte 1010 Euro gekostet und
Qatar Airways auch ab Düsseldorf lag irgendwo dazwischen.

Dass Emirates nicht mehr das ist was sie früher einmal waren finde ich auch und auch der eine oder andere A380
ist in die Jahre gekommen.
Aber wir sind nicht so verwöhnt und wir freuen uns auf Thailand.
 
Ja das Flugjahr 2026 hat begonnen, und wie erwartet mit Boni.
Payback zu Miles & More mit einem Bonus von 25%, Shell zu M&M dito.
Habe schon Mal einen Teil meines Payback Bestandes umgewandelt, und bei Shell komplett aufgelöst.
Achtung OP zu M&M nicht mehr als 30.000 Punkte auf einmal, sonst wird händisch geprüft und die Gutschrift dauert länger.
Die Aktionen laufen noch bis 31.01. ist also noch Zeit.
 
Ich habe 2026 so eine Art Weltreise vor !
Werde also hier verstärkt mitlesen und auch Fragen stellen.

Flüge nach Thailand ,2 ,sind schon gebucht .

Im Februar gehts los ,mit Singapore für 608 return.
Dafür habe ich je 15 Std. im Changi Airport Aufenthalt.

Werde die Zeit nutzen mal auszutreten und mir wieder mal Singapore anschauen,braucht man als Europäer kein Visa.

Dann ist der Flug nach Taiwan ,Japan und Australien gebucht (Gabelflüge ) damit man mehr mitnbehmen kann.

Ab Mai steht dann Amerika ,Brasilien ,Kenia ,Dubai und Nepal auf dem Plan ,

aber noch nicht gebucht ,da ich Kurzentschlossener bin ,

aber dann wird`s im Punkte fliegen sehr teuer.😭
Werde berichten was am Ende so rauskommt.

Jetzt gehts erstmal eine Wochen nach Ägypten zum anwärmen ...............................
 
Zurück
Oben