Die besten Geschichten schreibt das Leben.
Eine der köstlichen Geschichten aus dem Leben meiner philippinischen Frau.
Sie ging damals in den 80ern auf die University of Davao. Es war ein regnerischer Tag und sie freute sich wie sie ihren Onkel mit dem Auto daherkommen sah. Sie winkte ihm und er liess sie einsteigen. Aber sie musste hinten Platz nehmen.
Meine Frau musste immer in Innern lächeln, weil ihr Onkel immer das Gesicht auf die Scheibe drückte um rauszusehen.
Dann kam eine Studentin(Murena-Beauty----weisse Bastarde--da auf den Philippinen wie vielerorts die Farbe schwarz immer noch als Farbe schwarz gilt,lieben die Reichen dort mehr die hellhäutigen). Sie nahm dann vorne Platz.
Der Onkel meiner Frau fragte sie einige Tage später, ob sie etwas zur Tante gesagt hat. Meine Frau diplomatisch, hatte natürlich nichts zur Tante gesagt.
Nach einigen Wochen rief die Studentin an und gratulierte Onkelchen zum Geburtstag. Feiner Zug und zeigte von Manieren. chapeau!
Meine Frau war am Telefon. Und sie erwähnte die Glückwünsche beim gemeinsamen MIttagessen der Familie.
Die Tante reagierte mit cooler noblesse, wie es sich für die Damen der Reichen dort gehört. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Warum sollte sie Eifersüchtig werden, sie hat ihre Ruhe vom Alten(erspart sich den Aufstieg), hat ihm 4 Kinder geschenkt, und ohne sie wäre aus ihm nichts geworden. Er weiss also wo der Heimathafen ist. Und Eifersucht bringt ein Geschäft nur durcheinander. Und die Studentin wird sowieso nach Ablaufdatum wieder gegen ein neues Talent, welches gefördert werden muss, ausgetauscht. Nachschub und junge Rekrutinnen gibt es genug.
Das ist aber schon 40 Jahre her. Trotzdem sind in diesen Belangen die Asiaten um Jahrzehnte vorne. Durch dieses furchtbare Internet/Handy, wo den Frauen Läuse in die Ohren gesetzt werden, kann man nur "Wehret den Anfängen!" entgegensetzen.
Denn sonst findet dort auch eine Degeneration statt.
Wie auch immer, ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub. Dank Corona muss es wieder ein wenig leichter und zugänglicher dort geworden sein. Bin schon gespannt.