- Registriert
- 03. Nov. 2004
- Beiträge
- 12.639
Im Rahmen der Kontenklärung für meine Frau aus dem anderen Thread, bin ich auch auf das Thema Pflegeversicherung und den Zuschlag für Kinderlose gestoßen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mir schon einige Jahre diesen Zuschlag hätte sparen können.
Eigene Recherchen und Gespräche mit meiner Krankenkasse und dem Bürgertelefon des Bundesministerium für Gesundheit ergaben folgendes:
Auch im Ausland geborene und lebende Stiefkinder werden anerkannt. Bedingung hierzu ist der Nachweis der Unterhaltsverpflichtung. Wer also die minderjährigen Kinder seiner Frau in Thailand regelmäßig unterstützt, oder unterstützt hat, sollte mit seinem Arbeitgeber abklären welche Nachweise vorgelegt werden müssen.
Bei mir gestaltete sich das noch schwieriger da die beiden Mädels zum Zeitpunkt der Hochzeit schon 20 bzw. 21 Jahre alt waren. Da aber die ältere Tochter zwischen dem 23. und 24. Lebensjahr in Deutschland war für einen einjährigen studienvorbereitenden Deutschkurs, und während dieser Zeit bei mir Familienversichert war, wäre damit der Nachweis zumindest ab diesem Zeitraum erbracht.
Bei mir hätte das alleine im letzten Jahre knapp € 120 ausgemacht.
Nicht zu vergessen, einmal eingetragen gilt das bis ans Lebensende, auch bei der Rente. Da können schnell ein paar Tausender zusammen kommen, zumal die Kinderlosenzuschläge sicherlich noch steigen werden.
Es lohnt sich also zu prüfen ob man nicht aus der Kinderlosenschiene heraus kommt.
(Bitte keinen unnützen Kommentare von @Leipziger in diesem Thread!
)
Eigene Recherchen und Gespräche mit meiner Krankenkasse und dem Bürgertelefon des Bundesministerium für Gesundheit ergaben folgendes:
Auch im Ausland geborene und lebende Stiefkinder werden anerkannt. Bedingung hierzu ist der Nachweis der Unterhaltsverpflichtung. Wer also die minderjährigen Kinder seiner Frau in Thailand regelmäßig unterstützt, oder unterstützt hat, sollte mit seinem Arbeitgeber abklären welche Nachweise vorgelegt werden müssen.
Bei mir gestaltete sich das noch schwieriger da die beiden Mädels zum Zeitpunkt der Hochzeit schon 20 bzw. 21 Jahre alt waren. Da aber die ältere Tochter zwischen dem 23. und 24. Lebensjahr in Deutschland war für einen einjährigen studienvorbereitenden Deutschkurs, und während dieser Zeit bei mir Familienversichert war, wäre damit der Nachweis zumindest ab diesem Zeitraum erbracht.
Bei mir hätte das alleine im letzten Jahre knapp € 120 ausgemacht.
Nicht zu vergessen, einmal eingetragen gilt das bis ans Lebensende, auch bei der Rente. Da können schnell ein paar Tausender zusammen kommen, zumal die Kinderlosenzuschläge sicherlich noch steigen werden.
Es lohnt sich also zu prüfen ob man nicht aus der Kinderlosenschiene heraus kommt.
(Bitte keinen unnützen Kommentare von @Leipziger in diesem Thread!


