Qatar Air

Wer andere PrioritĂ€ten setzt kann sein Leben trotzdem unter Kontrolle haben đŸ€źđŸ’©
Hast Du vollkommen recht. Wenn das Essen und das Ambiente so wichtig sind, gehe ich in ein örtliches Sterne-Restaurant. Ein Flug (und das GerĂ€t) ist fĂŒr mich ein Transportmittel von A nach B wenn möglich schnellstens und sonst nichts!

...und, seit ich FRA kenne (erstes Mal Ende 78), ist das eine einzige Großbaustelle mit immer wieder anderen Gegebenheiten! Dieses Jahr war ne halbe Stunde Busfahrt dabei um vom Flugplatzteil D zum Teil A und damit zum Fernbahnhof der DB zu kommen, zum fahrplanmĂ€ĂŸigen Zug, der dann doch nicht fuhr.
 
Zuvor allerdings mit A340-300 und ja, das sind tatsÀchlich alte Kisten.
Die aber nicht zuletzt dank der vier Turbinen noch nie abgestĂŒrzt sind.
Das neumodische sparsame Zeug mit nur noch zwei Turbinen ist lÀngst nicht mehr so sicher, aber pro km immer noch deutlich sicherer als ein Moped in Thailand.
 
Das mag so gewesen sein, als LH noch ab FRA nach BKK geflogen ist. Ab MUC fliegt (derzeit) LH772 mit A350-900, also alles andere als eine alte Kiste. Zuvor allerdings mit A340-300 und ja, das sind tatsÀchlich alte Kisten.

In dem Pandemiejahr 2021 war bei LH und LX auch wieder die A 340 im Einsatz. Der Einsatz groesserer Maschinen wie B 777 und B 747 hat sich wohl nicht gelohnt. Ich schaetze die A 340 ebenso wie die A 380 wegen der absout ruhigen Fluglage.
 
Wer sich vor einem Flug noch vollstopfen muss,
hat dort in der Lounge ausreichende Moeglichkeiten.
Das von dir geschilderte Szenario entspricht in keinster Weise den Tatsachen.

Du findest die Royal Silk Einrichtungen in BKK also besser als die Senator Lounge in FRA? Was da besser sein soll wĂŒrde mich ernsthaft interessieren.

Ich stopfe mich vor dem Flug nicht voll, genieße aber gerne ein frisch gezapftes mit Snack, nachdem ich endlich die elenden Sicherheitskontrolle hinter mir, und 12 Stunden Holzklasse vor mir habe. Die Lounge ist keine Insel der Seligen, aber zumindest ein StĂŒck Zivilisation in einem Meer der Barbarei.
 
Seit wann sind wir hier denn bitte normal?
Die aber nicht zuletzt dank der vier Turbinen noch nie abgestĂŒrzt sind.
Das neumodische sparsame Zeug mit nur noch zwei Turbinen ist lÀngst nicht mehr so sicher, aber pro km immer noch deutlich sicherer als ein Moped in Thailand.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl an Triebwerken und AbstĂŒrzen. Wenn du die ZuverlĂ€ssigkeit der Triebwerke meinst, liegt die A340-300 mit ihren alten Gurken weit hinten. HĂ€ufige AusfĂ€lle und Probleme einzelner Triebwerke.

Die modernen zweistrahligen Flugzeuge haben Triebwerke, die in einer anderen Welt spielen. Ist so als ob du Windows 95 mit Windowa 13 vergleichen willst. Weil die so extrem sicher sind, hat man die Forderungen aufgehoben, nur mit vierstrahligen Maschinen ĂŒber den Atlantik zu fliegen.

Ich wĂŒrde aus SicherheitsgrĂŒnden lieber in einem neuen A350 fliegen als in einer alten Gurke wie der A340.
Aber das ist nur theoretisch, denn die meisten AbstĂŒrze basieren auf menschlichem Versagen.
 
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl an Triebwerken und AbstĂŒrzen.
Echt? Und warum haben fast alle Regierungsmaschinen vier?
Wenn du die ZuverlÀssigkeit der Triebwerke meinst, liegt die A340-300 mit ihren alten Gurken weit hinten. HÀufige AusfÀlle und Probleme einzelner Triebwerke.
Wie oft die ausfallen und Probleme in der A340-300 bereiten weiß ich nicht, aber Wiki:

As of June 2016, the CFM56 is the most-used high-bypass turbofan. It has achieved more than 800 million engine flight hours, and at a rate of one million flight hours every eight days it is expected to have achieved one billion flight hours by 2020. It has more than 550 operators and more than 2,400 CFM56-powered jet aircraft are in the air at any given moment. It is known for its dependability: its average time on wing is 30,000 hours before a first shop visit, with the current fleet record at 50,000 hours.[4]

Als Fluggast zĂ€hlt fĂŒr mich:

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und das bei 377 Flugzeugen in den letzten 30 Jahren. Und sie fliegen immer noch.
 
Echt? Und warum haben fast alle Regierungsmaschinen vier?
Wie oft die ausfallen und Probleme bereiten weiß ich nicht. Als Fluggast zĂ€hlt fĂŒr mich:

Wenn du die Air Force One meinst, dann wohl weil die neben dem A380 (Wettbewerb) einfach den benötigten Platz bietet. Deutschland fliegt jetzt einen brandneuen A350.

Viele LĂ€nder haben einfach noch alte Kisten.
Zudem haben die wenigsten Regierungen die Mittel, sich mal eine super moderne Flotte zu gönnen. Das A350-Projekt der BRD hat den Steuerzahler mal eben 1,2 Milliarden EUR gekostet.
 
Als Fluggast zĂ€hlt fĂŒr mich:

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und das bei 377 Flugzeugen in den letzten 30 Jahren. Und sie fliegen immer noch.

Das ist halt eine vollkommen Fehlinterpretation einer Statistik.

Andere Maschinen sind genau so sicher. Was hat das Lfz damit zu tun, wenn es durch menschliches Versagen abstĂŒrzt? Der rein technische Ausfall, der zum Absturz fĂŒhrt, kommt heutzutage fast ausschließlich bei alten und nicht gewarteten Flugzeugen vor. Selbst die Max-AbstĂŒrze hĂ€tten bei vorhandener Ausbildung verhindert werden können.

Und wie gesagt, die Triebwerk sind Uraltmodelle. Stark störungsanfÀllig, extremer Verbrauch bei geringer Leistung. So hat man halt vor knapp 30 Jahren entwickelt. Ich kenne dienstlich Flugzeugmechaniker und bin da sehr interessiert.

Hier mal ein berĂŒhmtes Video. Ist bei der A340 nicht selten und deswegen verschwindet die auch langsam ...

 
Wie viele Turbinen dĂŒrfen bei einem viermotorigem Flieger ausfallen, damit er noch weiter fliegen kann und wie viele bei einem Zweimotorigem?
Lange Zeit dĂŒrften Flieger mit nur zwei Turbinen keine großen Distanzen ĂŒber offenem Meer zurĂŒcklegen.

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NatĂŒrlich sind vier Turbinen teurer im Unterhalt und daher verschwindet die A340 und andere langsam. Sicherer sind zwei Turbinen keinesfalls als vier.
 
Sag mal hast du meine AusfĂŒhrungen ĂŒberhaupt gelesen? Habe dazu ja alles schon geschrieben und du fĂ€ngst jetzt mit Wiederholungen an.

Deine Schlussfolgerungen sind weiterhin falsch. Vier Triebwerke sind nicht sicherer wie zwei. Und alte Regierungsmaschinen haben u.a. auch vier Triebwerke um einst global fliegen zu dĂŒrfen.

Der normale Weiterflug mit einem ausgefallenen Triebwerk ist eigentlich nicht möglich. In solchen FĂ€llen kommt es vom Protokoll her zum Notfall und der nĂ€chstmögliche Flughafen wird angesteuert oder es wird zurĂŒckgeflogen. Entscheiden die Piloten je nach Situation. Es gibt auch Maschinen, die weiterfliegen dĂŒrften. Das risikieren aber die allermeisten Airlines nicht. Zumal niemand eine Kettenreaktion ausschließen kann.

Die Wahrscheinlichkeit eines beidseitigen Triebwerksausfall ist 10x niedriger wie die eines Flugzeugabsturzes. Die Systeme sind vollkommen unabhĂ€ngig und redudant aufgebaut. Das ein Triebwerk einfach ausgeht, kommt so gut wie nie vor. Eher gibt es technische Probleme oder Vogelschlag, die bis zur Explosion fĂŒhren können.

Was viel gravierender wÀre, ist dann eine Triebwerksexplosion, die das Flugzeug beschÀdigen könnte. Da nutzen dir dann auch 4 Triebwerke nichts mehr.
 
ALSO, jetzt mein endgĂŒltiges FAZIT zur QATAR : vom besten Service/Kundenfreundlichkeit aller Airlines erfolgte ein leider plötzlicher ABSTIEG zur "Billigairline" im Geiste von Ryanair :heul: :fertig::eek2:
Ich startete ca vor 25 Jahren mit Qatar als sie Wien zum ersten male anflogen und war sofort "begeistert", konnte bis zum "Silver-Member" aufsteigen und halten, da viele FlĂŒge nach Bgkk und Manila waren. Dann irgendwann begann Qatar mit dem jĂ€hrlichen Abzug nicht verbrauchter Meilen und verlor leider irgendwann meinen Silber Status, ok, nicht so schlimm. Dann kam Corona und alles war weg............
In 2022 dann wieder der 1.Flug, war etwas verschlechtert das Essen, aber mir egal ist nicht so wichtig!
Dieses Jahr war fĂŒr mich der sichtbare und spĂŒrbare Abstieg von Qatar gewesen. Was zum Teil auf diese dĂ€mliche WM zurĂŒckzufĂŒhren war. Das sind die neue engere Reihung der Sitze, das wirklich grausige Essen und..........das Anlanden in Doha und Wien am Flugfeld mit Busfahrt zum Auschecken:redcarded::mad2:
Ich kann mich erinnern, am alten Airport in Doha war dies eigentlich gang und gÀbe gewesen, seit Eröffnung des neuen gab es sowas nicht mehr. Diesmal aber anders. Flug von Bgkk-Doha, gabs wieder einmal diese blödsinnige Busfahrt vom Vorfeld ins GebÀude mit anschl. irrer unnötigen Sicherheitskontrolle, wo mir zum ersten male meine Wasserflasche, welche ich aus Bgkk immer mitgenommen hatte von einer unfreundlichen:ninja: Matrone sofort weggenommen wurde. Frage mich sowieso, wozu diese Kontrolle, komme doch schon kontrolliert dort an............
Beim neuen Einchecken die nĂ€chste Überraschung, und wieder doofe Busfahrt zum Flieger:sluggish: nach Wien!
Diesmal war es ein Ă€lteres Flugmodell, aber die Sitze noch in altem Abstand, ok, nur auch das Service war dem Alter angepasst:eek2: D.h., man musste wenn man etwas trinken wollte, stĂ€ndig nachfragen, gibts was? Na ja, das Essen war eine undefinierte Pampe ( FrĂŒhstĂŒck ), wurscht egal, ging eben zurĂŒck und konsumierte nur Kaffee und Wasser.........
Ankunft in Wien bei strömenden Regen, und wieder (!!) am Vorfeld, wobei alle Passagiere klatschnass zum Bus rennen:poop::poop: mussten!?! Angekommen am Terminal, waren lediglich 2 Passkontrollen geöffnet. OK; da kann Qatar nix dafĂŒr, das waren die blöden Österreicher:redcarded:, daher dauerte Kontrolle mit Warteschlangen, da ebenso eine andere Maschine ankam. Aber wie steht ĂŒberall an der Autobahneinfahrt vor Wien in grossen Lettern geschrieben?......"WIEN ist ANDERS"......ja beschissen:poop::mad2:

Mein Ergebnis dieser Reise mit Qatar? Es war mein letzter Flug mit denen, nicht nur wegen der QualitĂ€t, auch wegen der Verdoppelung des Ticketpreises:spam: fĂŒr wirklich schlechteren Service! Daher NIE WIEDER damit

Werde nÀchsten Flug event. mit EVA machen der "HALLO KITTY AIRLINE", ja ich mag diesen asiatischen Kitsch:mstickle::playfull::showoff:
 
Alles was lese, gibt es leider bei anderen Airlines genauso. Inklusive Preisverdoppelung.
Lese da wirklich ĂŒberhaupt nichts, was jetzt besonders mies bei Qatar wĂ€re.

Preis-/Leistung beim TĂŒrken war bisher am besten aber die nehmen je nach Termin auch schon 1.200 EUR fĂŒr Eco nach BKK.
 
@ hueher , auch mich hat besonders die lange Busfahrt vom Terminal zum Flieger gestört .
Da ich Knieprobleme habe , ist fĂŒr mich das Treppensteige mit HandgepĂ€ck aus und in den Flieger eine Qual .
das gerade in Dohar , dem Heimatflughafen von Qatar Air nicht angedockt wird ist mir schleierhaft .
 
das gerade in Dohar , dem Heimatflughafen von Qatar Air nicht angedockt wird ist mir schleierhaft .
...ist ĂŒbrigens bei Emirates in Dubai auch so! Man wird mit dem Bus zum einen Ende des GebĂ€udes gefahren und der Abflug nach FRA ist am anderen Ende. Dazwischen ist neuerdings sogar eine Bahn!
Kann sein, dass das mit der GrĂ¶ĂŸe des FluggerĂ€ts zusammen hĂ€ngt. BKK-DXB=A380 und DXB-FRA=B777
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koelner.......es hÀngt mit der Preis/Leistung/Service QualitÀt zusammen, denn ich fliege mit Qatar bereits seit Jahrzehnten, das macht heute den Unterschied !! Wenn ich Billigflieger will, dann ist mir klar, was billig ist, ist sowieso mies und ohne Anspruch, wie bei Rayan air, Wizz air oder Anderen, nur, mit denen fliege ich nicht........
@sombath.........richtig, mir geht es Ă€hnlich mit den Treppen! Wie gesagt, ich fliege schon lange mit denen, ganz frĂŒher am alten Airport war es meistens eine Busfahrt gewesen, aber auch nicht immer. Warum das am Neuen so weitergeht, verstehe ich auch nicht mehr.........
Aber egal, fĂŒr mich ist "Ende GelĂ€nde" mit Arabien, und meine Meilen, bzw Avios habe ich im Duty Free bereits verbraucht :mstickle:
 
@Koelner.......es hÀngt mit der Preis/Leistung/Service QualitÀt zusammen, denn ich fliege mit Qatar bereits seit Jahrzehnten, das macht heute den Unterschied !! Wenn ich Billigflieger will, dann ist mir klar, was billig ist, ist sowieso mies und ohne Anspruch, wie bei Rayan air, Wizz air oder Anderen, nur, mit denen fliege ich nicht........

Das verstehe ich vollkommen. Wobei mir - mit Ausnahme von einst Germanwings - keine “Billigairlines” in Deutschland bekannt sind, die Thailand ansteuern. OK, die absoluten Exoten von Frankfurt mal ausgenommen (China und was es sonst so gibt).

Die “normalen Airlines”, die Thailand anfliegen, kann ich von Deutschland an der Hand abzĂ€hlen. Am Ende nehmen die sich alle nicht viel.
 
Sag mal hast du meine AusfĂŒhrungen ĂŒberhaupt gelesen? Habe dazu ja alles schon geschrieben und du fĂ€ngst jetzt mit Wiederholungen an.

Deine Schlussfolgerungen sind weiterhin falsch. Vier Triebwerke sind nicht sicherer wie zwei. Und alte Regierungsmaschinen haben u.a. auch vier Triebwerke um einst global fliegen zu dĂŒrfen.

Der normale Weiterflug mit einem ausgefallenen Triebwerk ist eigentlich nicht möglich. In solchen FĂ€llen kommt es vom Protokoll her zum Notfall und der nĂ€chstmögliche Flughafen wird angesteuert oder es wird zurĂŒckgeflogen. Entscheiden die Piloten je nach Situation. Es gibt auch Maschinen, die weiterfliegen dĂŒrften. Das risikieren aber die allermeisten Airlines nicht. Zumal niemand eine Kettenreaktion ausschließen kann.

Die Wahrscheinlichkeit eines beidseitigen Triebwerksausfall ist 10x niedriger wie die eines Flugzeugabsturzes. Die Systeme sind vollkommen unabhĂ€ngig und redudant aufgebaut. Das ein Triebwerk einfach ausgeht, kommt so gut wie nie vor. Eher gibt es technische Probleme oder Vogelschlag, die bis zur Explosion fĂŒhren können.

Was viel gravierender wÀre, ist dann eine Triebwerksexplosion, die das Flugzeug beschÀdigen könnte. Da nutzen dir dann auch 4 Triebwerke nichts mehr.
Der Weiterflug mit einem Triebwerk ist möglich, je nach Etops bis 370 min.
 
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