Tod in Thailand

bossi

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11. Feb. 2022
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23
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Chon Buri
Hallo,

ich habe nachgeschaut in den Rubriken "Behörden & Papiere" und "Ehe & Familie" zurueck bis ins Jahr 2022, aber nichts gefunden.

Auf der Webseite der deutschen Botschaft steht auch nicht viel ausser ein paar Infos ueber Sterbeversicherungen und Bestattungsunternehmen.

Ich waere sehr dankbar ueber kurze klare Anweisungen, was meine Thai-Frau zu tun hat, wenn ich versterbe.
Welche Papiere sie bei welchen Behoerden beschaffen muss.

Ich bin dauerhaft wohnhaft in Thailand und aus Deutschland abgemeldet.
Ich bin mit meiner Frau offiziell verheiratet, auch in Deutschland.
Wir haben ein gemeinsames Kind mit Deutschem und Thai Pass.

Ich moechte einfach nur in Thailand verbrannt werden, keine Ueberfuehrung nach Deutschland.
 
Ich habe mir mal erlaubt deinen Post genauso in eine KI zu kopieren......

Wie wir alle wissen kann der Bot Fehler machen oder einfach nur Quatsch erzählen, deshalb.........ohne Gewähr.....



Das ist eine sehr sinnvolle und verantwortungsvolle Vorbereitung.
Hier ist eine kurze, klare und praktische Übersicht, was Ihre Frau im Todesfall tun sollte – Schritt für Schritt.




🇹🇭


Wenn Sie versterben:


a) Arzt oder Krankenhaus​


  • Bei Tod zu Hause: Polizei und Krankenhaus/Arzt rufen (z. B. im örtlichen Krankenhaus).
    → Der Arzt stellt eine thailändische Sterbeurkunde (Death Certificate / มรณบัตร) aus.

b) Polizei (nur bei Tod außerhalb des Krankenhauses)​


  • Die Polizei nimmt kurz den Fall auf und bestätigt, dass kein Verdacht auf Fremdverschulden besteht.
    → Notwendig für die Ausstellung der Sterbeurkunde.



🇹🇭


a)​


  • Mit dem thailändischen Totenschein zum zuständigen Amphoe (District Office).
    → Ausstellung der amtlichen Sterbeurkunde in Thai (ใบมรณบัตร).
    → Hier kann auch gleich eine Beglaubigung für das Außenministerium beantragt werden.

Benötigte Dokumente:


  • Thailändischer Totenschein vom Krankenhaus/Arzt
  • Reisepass des Verstorbenen
  • Thai-ID und Hausbuch (Tabien Baan) der Ehefrau
  • Heiratsurkunde (thailändisch und deutsch, falls vorhanden)
  • ggf. deutscher Pass des Kindes (nicht zwingend nötig)



🇩🇪


(Sie muss den Tod in Deutschland registrieren lassen, wenn gewünscht oder nötig für Erbsachen/Kinder)


a)​


  • Die Botschaft kann den Tod an das deutsche Standesamt weiterleiten.
    → Dazu reicht sie die thailändische Sterbeurkunde mit beglaubigter englischer oder deutscher Übersetzung ein.

Benötigte Unterlagen:


  • Original der thailändischen Sterbeurkunde + beglaubigte Übersetzung
  • Reisepass des Verstorbenen
  • Reisepass/Thai-ID der Ehefrau
  • Heiratsurkunde
  • ggf. Geburtsurkunde des gemeinsamen Kindes
  • Formular: „Anzeige eines Sterbefalls im Ausland“ (erhältlich bei der Botschaft)

📍 Adresse:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Bangkok
9 South Sathorn Road, Bangkok 10120
Tel.: +66 2 287 9000
Website: bangkok.diplo.de




⚱️


Da Sie in Thailand kremiert werden möchten:


  • Ihre Frau kann direkt mit dem Tempel (Wat) oder einem Bestattungsunternehmen Kontakt aufnehmen.
    Diese organisieren:
    • Abholung des Körpers
    • Einäscherung (Cremation)
    • Urnenaufbewahrung oder Beisetzung nach Wunsch

Dokumente, die der Bestatter benötigt:


  • Thailändischer Totenschein
  • Sterbeurkunde vom Amphoe
  • Reisepass des Verstorbenen
  • Thai-ID der Ehefrau



🏦


  • Mit der Sterbeurkunde kann Ihre Frau Banken, Immigration und ggf. Grundbuchamt informieren.
  • Falls Sie Vermögen in Deutschland haben, kann die Botschaft helfen, den Kontakt zum zuständigen deutschen Nachlassgericht herzustellen.



✍️


Damit es für Ihre Frau einfacher wird:


✅ Legen Sie einen Ordner mit folgenden Kopien an:


  • Reisepass, Hausbuch, Heiratsurkunde
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Ihre Bankkontakte und ggf. Vollmachten
  • Ihren schriftlichen Wunsch: „Ich möchte in Thailand eingeäschert werden, keine Überführung nach Deutschland.“
    (auf Thai übersetzt und unterschrieben)

✅ Hinterlegen Sie eine Kontaktliste:


  • Deutscher Botschaft Bangkok
  • Lokales Krankenhaus
  • Amphoe
  • Bestattungsunternehmen oder Tempel Ihres Vertrauens



Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine kurze zweisprachige (Deutsch/Thai) Checkliste als PDF vorbereiten, die Ihre Frau im Notfall einfach Schritt für Schritt abhaken kann.
Möchten Sie, dass ich diese Checkliste für Sie erstelle?
 
Ist da nicht gleich am Anfang ein Fehler drin? Da steht, dass der Arzt/ das Krankenhaus die Sterbeurkunde ausstellt. Ich denke da müsste Totenschein stehen. Mir ist auch nicht klar, warum der Bestatter neben der Sterbeurkunde vom Ampoe noch den ursprünglichen Totenschein braucht.
Ferner müsste klarer sein, dass der Bestatter die jeweiligen Unterlagen (Sterbeurkunde, Reisepass) nach der Kremation (die ja zeitlich allem anderen vorausgeht) wieder aushändigt, weil die Botschaft ausdrücklich Originale wünscht. Oder er gleich nur Kopien bekommt.
 
Mein Gott, das war eine KI Antwort, die sucht sich das Zeug zusammen, egal woher.
Natürlich Todeserklärung/Todenschein, dann vom Amt die Sterbe Urkunde. Betonung auf Urkunde, also ein in einem hochoffiziellen Akt gezeugtes Etwas.
 
Und anschließend wäre eventuell noch eins. Wenn du deutsche Rente beziehst hat deine zukünftige Witwe eventuell Anspruch auf altersabhängige Witwenrente. Die große Frage kleine oder große Witwenrente.
Hierzu gibt es Fristen einzuhalten, ein Formular und Informationen von der Rentenanstalt.


Ich halte es für ratsam das entsprechende Formular jetzt auszufüllen, da Fragen beantwortet werden müssen, die nur du nicht aber deine Frau beantworten können.

Das gilt für alle anderen Member.

Schaut euch dieses Formular mal an. Ein Hammer. Ich war sogar beim Amtund bat um Ausfüllhilfe, doch die haben mich abgewimmelt vorerst. Ein neuer versuch wird nächstes Jahr gestartet. UND DA LASS ICH MICH NICHT MEHR ABWIMMELN

 
Mein Gott, das war eine KI Antwort, die sucht sich das Zeug zusammen, egal woher.
Natürlich Todeserklärung/Todenschein, dann vom Amt die Sterbe Urkunde. Betonung auf Urkunde, also ein in einem hochoffiziellen Akt gezeugtes Etwas.
Ich denke, anschließend die sterbeurkunde im Innenministerium Beglaubigung, dann Übersetzung vom zugelassenen Übersetzer zb Goethe institut und dann bei der dt Botschaft legalisieren lassen.
Der Rentenantrag kann auch elektronisch und schriftlich gestellt werden und den könnte man vorbereiten.

Ich hoffe, alles war von mir richtig.
Vielleicht hat ein Member aktuelle Erfahrungen
 
Ich denke, anschließend die sterbeurkunde im Innenministerium Beglaubigung, dann Übersetzung vom zugelassenen Übersetzer zb Goethe institut und dann bei der dt Botschaft legalisieren lassen.
Der Rentenantrag kann auch elektronisch und schriftlich gestellt werden und den könnte man vorbereiten.

Ich hoffe, alles war von mir richtig.
Vielleicht hat ein Member aktuelle Erfahrungen
Kann man nicht Profis damit beauftragen?Sicher gibt es die in Thai/Deutschen Office's.
Die wissen auch was man brauch und kümmern sich um alles.Preis?Keine Ahnung.
Ich möchte das meiner Frau empfehlen,obwohl sie immer sagt das sie vor mir ...gehen wird...
Vielleicht hilft auch dieser link....
 
Kann man nicht Profis damit beauftragen?Sicher gibt es die in Thai/Deutschen Office's.
Die wissen auch was man brauch und kümmern sich um alles.Preis?Keine Ahnung.
Ich möchte das meiner Frau empfehlen,obwohl sie immer sagt das sie vor mir ...gehen wird...
Klar Hilfe bekommst du überall zu entsprechenden Preisen. Doch wenn du auf dem Land lebst, kann das sehr unangenehme Aufwände und Überraschungen bedeuten.
Das beste ist man kümmert sich JETZT darum, so wie @bossi
Dann hast du alles unter Kontrolle und bist nicht gehetzter von Terminen und Fristen. Ist erst einmal eine Frist abgelaufen ... jeder kennt ja die deutschen Amtsschimmel - die dann leider nichts mehr tun können - oder besser gesagt tun wollen.

Hier mal ein kleiner Auszug was zu machen ist, wenn deine Wiwte dann Rente bekommen soll:
Geht schon bei der Beantragung mit Formular R0505 los. Welche Witwenrentenform soll meine Witwe bekommen?
1762150190304.png
Nach etlichen Fangfragen sind Antworten vonnöten, die selbst ein Experte nicht weiß und manchenr von uns sogar ins grübeln und nachdenken kommt.
1762150481958.png1762150779258.png
und weiter:
1762150891084.png
Und das war erst der Punkt 5 von Seite 4 in einem 9 seitigen Formular. Das einfachste hat ja jeder sowieso im Kopf, seine Rentenversicherungsnummer die du zu den persönlichen Angaben des Versicherten machen mußt.
Und wie gesagt, wenn dem Amt andere Informationen vorliegen:
--> Nicht richtig ausgefüllt mit der Bitte um Korrektur und Rücksendung.

Und jetzt kommen @Thairauch `s Experten ins Spiel. Was meist du wieviel das kostet wenn die diese Nachforschungen anstellen müssen. Welche Berufsausbildung, welche anerkennungswürdigen Rentenzeiten, Bundeswehrzeiten, Studium vor 19... Wie lange warst du wann krank usw.
Ich kenne selber einen Fall in meinem Bekanntenkreis, bei dem die Witwenrente daran gescheitert ist.

Also wenn du deiner Witwe was gutes tun willst machs nicht so wie @Thairauch vorschlägt nimms selbst in die Hand. Für die jährliche geforderte Lebendbescheinigung der Wiwte in einem deutschen Formular (mit amtliher Anerkennung) kannst du dir dann immer noch Hilfe organisieren.
 
Klar Hilfe bekommst du überall zu entsprechenden Preisen. Doch wenn du auf dem Land lebst, kann das sehr unangenehme Aufwände und Überraschungen bedeuten.
Das beste ist man kümmert sich JETZT darum, so wie @bossidas r5050
Dann hast du alles unter Kontrolle und bist nicht gehetzter von Terminen und Fristen. Ist erst einmal eine Frist abgelaufen ... jeder kennt ja die deutschen Amtsschimmel - die dann leider nichts mehr tun können - oder besser gesagt tun wollen.

Hier mal ein kleiner Auszug was zu machen ist, wenn deine Wiwte dann Rente bekommen soll:
Geht schon bei der Beantragung mit Formular R0505 los. Welche Witwenrentenform soll meine Witwe bekommen?
Anhang anzeigen 94102
Nach etlichen Fangfragen sind Antworten vonnöten, die selbst ein Experte nicht weiß und manchenr von uns sogar ins grübeln und nachdenken kommt.
Anhang anzeigen 94103Anhang anzeigen 94104
und weiter:
Anhang anzeigen 94105
Und das war erst der Punkt 5 von Seite 4 in einem 9 seitigen Formular. Das einfachste hat ja jeder sowieso im Kopf, seine Rentenversicherungsnummer die du zu den persönlichen Angaben des Versicherten machen mußt.
Und wie gesagt, wenn dem Amt andere Informationen vorliegen:
--> Nicht richtig ausgefüllt mit der Bitte um Korrektur und Rücksendung.

Und jetzt kommen @Thairauch `s Experten ins Spiel. Was meist du wieviel das kostet wenn die diese Nachforschungen anstellen müssen. Welche Berufsausbildung, welche anerkennungswürdigen Rentenzeiten, Bundeswehrzeiten, Studium vor 19... Wie lange warst du wann krank usw.
Ich kenne selber einen Fall in meinem Bekanntenkreis, bei dem die Witwenrente daran gescheitert ist.

Also wenn du deiner Witwe was gutes tun willst machs nicht so wie @Thairauch vorschlägt nimms selbst in die Hand. Für die jährliche geforderte Lebendbescheinigung der Wiwte in einem deutschen Formular (mit amtliher Anerkennung) kannst du dir dann immer noch Hilfe organisieren.
Also den Hinterbliebenenrentenantrag R0505 habe ich schon fertig ausgefüllt in einer Mappe. Ohne Datum natürlich.
Dazu eine Kopie der legalisieren Heiratsurkunde.
Das kann jeder sofort schon machen.

Dann einen "Laufzettel"
Sterbeurkunde geht dann über die Gemeinde.
Beglaubigung beim Ministerium .
Übersetzung zb Goetheinstitut


Dann alles kopieren und die originale
Zur Rentenversicherung.
Wers kann : alles per elektronische Übermittlung ebenfalls an die Rentenversicherung

Frage: braucht man die Botschaft zur Legalisierung oder nicht.
 
Frage: braucht man die Botschaft zur Legalisierung oder nicht.

In meinen Augen alles richtig gemacht.
Deine Frage:
Du brauchst eine deutsche amtliche Stelle, die dazu berechtigt ist. In der Regel ist das die Botschaft, quasi eine Außenstelle des deutschen auswärtigen Amtes. Mehr dazu:


Hier wird alles erklärt. Vom Termin mit persönlicher Vorsprache, über das Vorlegen von Original/Kopien Dokumenten bishin zu den Gebühren.
 
Ich habe mir mal erlaubt deinen Post genauso in eine KI zu kopieren......

Wie wir alle wissen kann der Bot Fehler machen oder einfach nur Quatsch erzählen, deshalb.........ohne Gewähr.....
Warum kopierst du das denn dann hier rein? Das ist doch vollkommen ohne Mehrwert. OP kann selbst die "KI" fragen, hier bekommt er Erfahrungsberichte.

Falls sich seit 2012 nichts geändert hat, dann ist bei dem Tod zuhause nicht nur die Polizei hinzuzuziehen, sondern nach der Obduktion, die in diesen Fällen regelmäßig durchgeführt wird, die Leiche auch wieder abzuholen (lassen), denn von Pattaya etwa wäre das Polizeikrankenhaus in Bangkok zuständig.
 
In meinen Augen alles richtig gemacht.
Deine Frage:
Du brauchst eine deutsche amtliche Stelle, die dazu berechtigt ist. In der Regel ist das die Botschaft, quasi eine Außenstelle des deutschen auswärtigen Amtes. Mehr dazu:


Hier wird alles erklärt. Vom Termin mit persönlicher Vorsprache, über das Vorlegen von Original/Kopien Dokumenten bishin zu den Gebühren.

Nun ja , theoretisch ist alles einfach und klar , aber in der Praxis ist es nicht ganz so einfach .

Ich habe vor 2 Jahren im Laufe von 5 Monaten in Thailand den Rentenantrag mit Übersetzung der Dokumente - Bestätigungen und einreichen
gemacht .
Später hat sich gezeigt , dass die Witwe eine dumme Kuh ist .
Nach den 5 Monaten war die Rente immer noch nicht durch u. ich mußte den Rest von D. aus organisieren .
Nach ca. 8 Monaten war die Rente durch u. die Witwe hat zuerst die Nachzahlung bekommen .
Aus diesen Erfahrungen habe ich meiner Frau gesagt , sollten wir keinen Wohnsitz mehr in D. haben ( wird es nicht geben )
und ich versterbe in Th. , dann mit den Sterbedokumenten in den Flieger , nach D. fliegen .
Dann bei meiner Tochter anmelden u. auf dem Rathaus bei der Rentenberatung einen Termin machen .
Die füllen alle erforderlichen Dokumente aus u. sie muß nur unterschreiben und Konto Nr. angeben .
Hat bei einem Bekannten innerhalb von 3 Monaten geklappt .
Geht aber nur , da sie einen deutschen Pass hat u. jederzeit nach D. fliegen kann u. sich hier problemlos anmelden kann .
 
Warum kopierst du das denn dann hier rein? Das ist doch vollkommen ohne Mehrwert. OP kann selbst die "KI" fragen, hier bekommt er Erfahrungsberichte.

Falls sich seit 2012 nichts geändert hat, dann ist bei dem Tod zuhause nicht nur die Polizei hinzuzuziehen, sondern nach der Obduktion, die in diesen Fällen regelmäßig durchgeführt wird, die Leiche auch wieder abzuholen (lassen), denn von Pattaya etwa wäre das Polizeikrankenhaus in Bangkok zuständig.

Du gehst mir ganz schön auf den Sack mit deiner humorlosen Klugscheisserei!
 
Ich habe meine Beerdigung schon vor 15 Jahren geregelt und auch bezahlt.

Verbrennung in Pattaya, und Asche im Meer verstreut.

Meine Frau muss sich um nichts kümmern, und die Botschaft wird auch vom Bestattungsinstitut informiert!

Es gibt da verschiedene Pläne.

Von A bis Z alles geregelt! Vom Krankenhaus bis zur Verstreuung meiner Asche!

Hier mein Bestattungsinstitut...


Hilfe zu den ganzen Rentenangelegenheiten bietet auch diese Firma in Pattaya.

 
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