Wise überweisung Problem

Nie Probleme mit Wise. Geld ist nach ganz kurzer Zeit auf dem Konto meiner thailändischen Frau. Meine Frau kann das in Deutschland per Online-Banking überprüfen, ob das Geld auf ihrem thailändischen Konto angekommen ist. Ich überweise häufiger für meine Frau Geld nach Thailand, was sie mir vorher in bar gibt. In der Regel geht es darum monatlich so 100 bis 150 Euro für ihren Vater zu überweisen. Das ist ihre Unterstützung für den Vater in Thailand. Und dann füllt meine Frau mit höheren Beträgen auf ihrem thailändischen Konto gelegentlich ihre Reisekasse auf. Nie Probleme mit Wise! Sehr gelegentlich dauert es bis zum nächsten Tag, aber dann kommt der Hinweis von Wise, dass sie etwas länger Zeit benötigen für die Überweisung.
 
Gehe aber stark davon aus, dass es an meiner Hausbank liegt...
Du hast das am 1.6. gepostet, einem Samstag.
Hausbank? OH JA.
Wenn ich von der DKB später als Freitag nachmittags Geld zum WISE Konto (alles SEPA/IBAN) überweise, so darf ich immer warten bis Montag nachmittags.

Ironisch:
D Bank Computer machen Freitag nachmittags Feierabend und gehen ins Wochenende.
Bangster!

Es soll ja gerüchtehalber im Euro Raum die Sofortüberweisung Pflichtangebot werden wie sie hier schon lange üblich ist. Kann sich nur noch um Jahre handeln.
 
Ironisch:
D Bank Computer machen Freitag nachmittags Feierabend und gehen ins Wochenende.
Bangster!
Das war mal so, kann man jetzt aber bei den meisten Banken anders haben
Es soll ja gerüchtehalber im Euro Raum die Sofortüberweisung Pflichtangebot werden wie sie hier schon lange üblich ist. Kann sich nur noch um Jahre handeln.
Sofortüberweisung geht keine Minute schneller raus als eine normale Überweisung. SOFORT bekommt nur einen Einblick in dein Konto und meldet dem Händler, dass du die Überweisung ausgelöst hast. Das Geld kommt beim Händler aber nicht schneller an.
Ich glaube so ziemlich alle Sparkassen und Volksbanken können bereits eine Echtzeitüberweisung senden, aber auch viele Privatbanken, DB, Posbank, ING, Commerzbank, Santander, C24, … Da kommt das Geld tatsächlich in Echtzeit an, auch nach Belgien zu Wise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal so, kann man jetzt aber bei den meisten Banken anders haben

Sofortüberweisung geht keine Minute schneller raus als eine normale Überweisung. SOFORT bekommt nur einen Einblick in dein Konto und meldet dem Händler, dass du die Überweisung ausgelöst hast. Das Geld kommt beim Händler aber nicht schneller an.
Ich glaube so ziemlich alle Sparkassen und Volksbanken können bereits eine Echtzeitüberweisung senden, aber auch viele Privatbanken. Da kommt das Geld tatsächlich in Echtzeit an, auch nach Belgien zu Wise.
Die Echtzeit kostet bei der Postbank 0,50€ Extra, und dauert dann nur max 1/2 Stunde.
 
Kostenlos ist es zum Beispiel bei der C24-Bank. Normal ist die Überweisung in Sekunden am Zielkonto.
1718610958015.png
 
Also zur Zeit der EZB Minuszinsen gingen die Überweisungen schneller, jetzt geht zwar die Asche bei Wise raus, braucht aber 2 Tage bis sie bei der Postbank gebucht wird, und das liegt nicht an Wise, den bei Kasikorn wird auch Sekunden später gutgeschrieben.
Wenn es Probleme bei Wise gibt, dann ist es der Überweisungsgrund, und die Paranoia der EU wegen Geldwäsche und Terr orfinanzierung.
 
Kostenlos ist es zum Beispiel bei der C24-Bank. Normal ist die Überweisung in Sekunden am Zielkonto.
Anhang anzeigen 79155
Ich bin ja dabei uns von der Postbank zu lösen, aber die Unternehmen in Deutschland sind computertechnisch irgendwo im Neuland stehengeblieben. Kurzgesagt, es ist kompliziert eine belgische IBAN bei einem deutschen Stromlieferanten als Lastschrift zu anzulegen.
IBAN zu kurz, ist der Fehlercode.

Oh, das Problem ist meist nicht die Sendente Bank, sondern diese alten Stino Banken, welche jetzt wieder mit Geld durch kurze "Zwischenlagerung" verdienen, und deswegen etwas später gutschreiben.
 
Ich hatte mal 6 Tage. Der Support hat sich zwar bemüht, war aber vollkommen nutzlos.
 
Kurzgesagt, es ist kompliziert eine belgische IBAN bei einem deutschen Stromlieferanten als Lastschrift zu anzulegen.
IBAN zu kurz, ist der Fehlercode.
Einfach den Anbieter anmahnen. Es ist EU Recht und verbietet die Diskriminierung ausländischer IBANs
… die Unternehmen in Deutschland sind computertechnisch irgendwo im Neuland stehengeblieben.
Die C24 Bank ist wirklich eine positive Ausnahme, sehr modern, sehr günstig, ich kann die Bank wirklich voll empfehlen, wenn man schon eh wechseln will.
1719303439247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
klemmt es wieder bei WISE ?

Überweisungen mit WISE dauern wieder ungewöhnlich lange,

selbst bei KK-Zahlung und sekunden später die Anzeige "Fertig" ist das Geld trotzdem nicht auf dem Empfängerkonto angekommen,
trotz Mail-Bestätigung "Geld wurde ausgezahlt" - nicht auf dem Empfängerkonto
:unsure:☹️

manchmal erst Stunden später, manchmal auch erst Tage später, das kennt man so eigentlich nicht.
 
Ist aber komisch. Habe am Freitag überwiesen und am Sonntagabend, glaube ich die Info bekommen, dass das Geld ausbezahlt wurde. Montagmorgen war es auf jeden Fall auf dem Konto.
 
Es kann aber auch sein,dass die Bank zwischen Einzahlung Deutschland und Gutschrift auf Thai-Bank mit dem Geld arbeitet,woanders als Tagesgeld anlegt.Gibt es Vorschriften bei Auslandsübeweisungen?Wie ist es mit der Rechtssicherheit?Habe bislang nur von Vorschgiften im
Euroraum gehört.
mfg
Ubonfan
 
tja, es ist leider schwierig bis unmöglich, nachzuweisen, wer denn jetzt Schuld an der Verzögerung ist
- die absendende Bank - also WISE - dann wäre der Hinweis "Fertig!" als Quittingsmeldung für die erfolgreiche Ausführung, falsch
- oder die empfangende Bank - zB Krung Thai bank - ggf. ist es ein Aktualisierungsproblem in der Darstellung bei online-Abfragen

es hatte schon mal besser funktioniert, :):D wo das Geld wirklich in Sekunden da war.
sodaß quasi zeitgleich die Wise-Quittungsmail kam "Geld wurde ausgezahlt"
und auch die "ja, Geld erfolgreich-erhalten" Meldung vom Zahl.Empfänger kam.

inzwischen ist das Geld auch tatsächlich angekommen, es bleibt aber ein Gefühl der Ohnmacht,
wenn WISE behauptet, Geld wurde transferiert, und
der Zahl.Empfänger auch Stunden später noch sagt, "ich habe nichts erhalten".
:(:(:(

und bis man den (kaum so nennenswerten) Support bemüht hat, ist es i.d.R. dann schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer Remitly und das Geld ist wirklich binnen Sekunden auf meinem Konto bei der Kasikorn.
Remitly sagt "fertig", Kasikornbank schickt Notifikation "Funds received".

Früher war ich auch bei WISE. Als die mal persönliche Dokumente haben wollten zur Verifizierung meiner Person, hat das System von denen meine Kontoauszüge über Wochen hinweg nicht angenommen, so dass der Account gesperrt wurde (und immer noch ist).
 
klemmt es wieder bei WISE ?

Überweisungen mit WISE dauern wieder ungewöhnlich lange,

selbst bei KK-Zahlung und sekunden später die Anzeige "Fertig" ist das Geld trotzdem nicht auf dem Empfängerkonto angekommen,
trotz Mail-Bestätigung "Geld wurde ausgezahlt" - nicht auf dem Empfängerkonto
:unsure:☹️

manchmal erst Stunden später, manchmal auch erst Tage später, das kennt man so eigentlich nicht.
Ich weiß ja nicht, ob es so schlau ist dann solchen Diensten zu vertrauen, nur um ein paar Euro zu sparen.
 
Ich weiß ja nicht, ob es so schlau ist dann solchen Diensten zu vertrauen, nur um ein paar Euro zu sparen.
Es geht weniger um ein paar Euro, aber um schwerfällige und teure traditionellen Banken...nach ein paar Vorfällen - auch im Geschäftsbereich mit unserem Restaurant - hab ich null Vertrauen zu denen.
 
Zurück
Oben