Neuer Bahnhof, neue Abfahrten oder wann ist mit Hualampong Schluss ?!

Mochit 2 liegt doch schon jetzt gerade mal einen Kilometer entfernt, wohin soll der denn noch verlegt werden? Im Gegenteil war mal in der Diskussion, dass der Busbahnhof nach Pathumthani neben den Future Park verlegt wird. Das, Dieter, wäre dann wirklich an der Peripherie.
Siehe da.

Ein sinnvolles Vorhaben, momentan kommt man nur auf Umwegen vom Busbahnhof zur MRT oder zur Eisenbahn.
 
Siehe da.

Ein sinnvolles Vorhaben, momentan kommt man nur auf Umwegen vom Busbahnhof zur MRT oder zur Eisenbahn.
Interessant, aber ich bin da skeptisch hinsichtlich der Umsetzung, solange nicht klar ist, wo das genau hingebaut werden soll. Um den Bahnhof ist ja nicht wirklich freie Fläche.

Der Artikel ist übrigens offensichtlich eine Übersetzung dieses Artikels ohne Quellenangabe:
 
Oh doch, von Hua Lamphong biste zu Fuß in 10 Minuten auf der Yaowarat Road. Und was ist an Bang Sue bitte nicht Peripherie?
Yaowarat ist nicht das Zentrum Bangkoks. Bangkok zeichnet sich ja dadurch aus, dass es gar nicht ein Zentrum gibt, sondern mehrere, je nach Zweck.

An Bang Sue ist nicht Peripherie, dass es nicht am Stadtrand liegt, sondern weniger als auf dem halben Weg dahin.
 
Zum Stadtrand sind es ein paar hundert Meter nach Westen, bitte kapier das doch einfach. Bang Sue markiert den westlichen Stadtrand.
Technisch korrekt, praktisch aber der unsymmetrischen Form Bangkoks geschuldet.

Jedenfalls erweckt es falsche Vorstellungen, wenn man Bang Sue als am Stadtrand gelegen bezeichnet.
 
Jedenfalls erweckt es falsche Vorstellungen, wenn man Bang Sue als am Stadtrand gelegen bezeichnet.
Warum das? Immerhin liegt es am Stadtrand. Faehrst du ein paar hundert Meter nach Norden, bist du in der Nachbarprovinz, faehrst ein paar hundert Meter nach Westen bist du auch in der Nachbarprovinz. Wieviel Stadtrand muss es denn sein, um als solcher zu gelten :) ?
 
Warum das? Immerhin liegt es am Stadtrand. Faehrst du ein paar hundert Meter nach Norden, bist du in der Nachbarprovinz, faehrst ein paar hundert Meter nach Westen bist du auch in der Nachbarprovinz. Wieviel Stadtrand muss es denn sein, um als solcher zu gelten :) ?
Aber wenn man so anfängt Krümel zu kacken, Bangkok ist dann eigentlich nur Ratannakosin und Thonburi um Wat Arun. Alles andere ist stückweise drumrum gewachsen.
Eingemeindet halt wie "China town"
Für die meisten Ausländer heißt das Gesamtkunstwerk "Bangkok".
Was interessiert jemanden das dieses Konstrukt eher wie das Ruhrgebiet als nur eine (1.) Stadt ist.
 
Aber wenn man so anfängt Krümel zu kacken, Bangkok ist dann eigentlich nur Ratannakosin und Thonburi um Wat Arun. Alles andere ist stückweise drumrum gewachsen.
Eingemeindet halt wie "China town"
Für die meisten Ausländer heißt das Gesamtkunstwerk "Bangkok".
Was interessiert jemanden das dieses Konstrukt eher wie das Ruhrgebiet als nur eine (1.) Stadt ist.
Was soll das mit Kruemelkacken zu tun haben? Bang Sue grenzt im Norden und im Westen an die Nachbarprovinz, liegt also zweifellos am Stadtrand. Es wird dort auch schon ziemlich laendlich.
 
Warum das? Immerhin liegt es am Stadtrand. Faehrst du ein paar hundert Meter nach Norden, bist du in der Nachbarprovinz, faehrst ein paar hundert Meter nach Westen bist du auch in der Nachbarprovinz. Wieviel Stadtrand muss es denn sein, um als solcher zu gelten :) ?
Und fährst du die Vibhavadi Rangsit vom Bahnhof in Richtung Nordnordost, dann kannst du noch 18 Kilometer fahren, bevor du die Stadtgrenze erreichst.

Nebenbei liegt der Bahnhof erstens nicht ein paar hundert Meter von Nonthaburi entfernt, und um den ging es ja, und auch gar nicht im Bezirk Bang Sue, sondern in Chatuchak.
 
Und fährst du die Vibhavadi Rangsit vom Bahnhof in Richtung Nordnordost, dann kannst du noch 18 Kilometer fahren, bevor du die Stadtgrenze erreichst.
Wenn du vom am Stadtrand gelegenen Bahnhof Richtung Zentrum faehrst, dann brauchst sogar noch laenger bis du wieder eine Stadtgrenze erreichst, aber was soll der Bloedsinn?

Ps.:Ob du in Chattuchak oder in Bang Sue rauskommst, liegt am gewaehlten Ausgang.
 
Wenn du vom am Stadtrand gelegenen Bahnhof Richtung Zentrum faehrst, dann brauchst sogar noch laenger bis du wieder eine Stadtgrenze erreichst, aber was soll der Bloedsinn?

Ps.:Ob du in Chattuchak oder in Bang Sue rauskommst, liegt am gewaehlten Ausgang.
Krungthep Aphiwat liegt 18 Kilometer von der nördlichen Stadtgrenze zu Pathum Thani entfernt, aber nur 8 Kilometer vom Zentrum (jeweils Luftlinie). Es ist also eher Blödsinn, den neuen Bahnhof als "am Stadtrand" befindlich zu bezeichnen, wenn der Zug Richtung Ayuttaya noch 18 Kilometer durch die Stadt fährt.

Und nein, auch wenn du aus dem westlichen Ausgang den Bahnhof verlässt bist du noch nicht in Bang Sue, erst wenn du die alten Gleise überquert hast. Der neue Hauptbahnhof liegt komplett im Bezirk und Stadtteil Chatuchak.
 
Der Bahnhof liegt am Stadtrand, keine 500m Luftlinie von der Stadtgrenze entfernt. Er liegt peripher in einer wenig entwickelten und gewachsenen Gegend. Um was gehts dir bzw. was moechtest du zum Ausdruck bringen?
 
Der Bahnhof liegt am Stadtrand, keine 500m Luftlinie von der Stadtgrenze entfernt. Er liegt peripher in einer wenig entwickelten und gewachsenen Gegend. Um was gehts dir bzw. was moechtest du zum Ausdruck bringen?
Nicht organisch gewachsen, okay, aber wenig entwickelt ist einfach nicht richtig.
 
Ich setze jetzt mal einen Schlusspunkt zum besch*** BangSue Bahnhof! Man braucht nicht herumdiskutieren, es ist so wie @Dieter1 schon sagt, befindet sich am Rande der Stadt im "Nirgendwo :eek2:
Denn dann will ich jemanden von den Befürwortern hier sehen, der mit grossen Gepäck in kurzer Zeit den richtigen Bahnsteig findet?? Elendige lange Gänge und Treppen...wo ist der Ticketschalter, der Bahnsteig usw........... Im Hualangpong war alles übersichtlich und ok, Metro kurzer Weg, Taxi sowieso und Tickets übersichtlich. Also, was soll denn bitte am "Hauptbahnhof" besser sein??? Nix.......einfach besch***:poop:
 
In meinen Augen ist es unwichtig ob der Bahnhof nun mitten drin oder peripher liegt. Für mich und sicher viele Touristen zählt die öffentliche Verkehrsanbindung. Und das Angebot wieviele Züge wann wohin fahren.
Wenn z.B. nur ein Zug nach Pattaya fährt und das noch womöglich vor sieben Uhr ist es wie ein supermodernes gigantisches Shoppingcenter das fast keine Waren anbietet.

Genau so ist es mit fast allen internationalen Flüghäfen. Die liegen auch nicht in Zentrumsnähe. Wobei der Frankfurt Flughafen noch sehr nahe beim Stadtzentrum liegt. Solche peripheren Gebiete bringen auch Vorteile was die Verkehrsnetzplanung anbelangt. Der Hualangpong lag zwar zentral doch Expansion des Schienennetzes ??
Und dann will @hueher jemand sehen der mit großem Gepäck ? Wie machen es die zig Millionen Touristen am noch weiter entfernten Suvarnabhumi?? Und die Wege zum Abfluggate sind garantiert weiter als die zu den Bahnsteigen.
 
Zurück
Oben