Der Eisenbahn Thread

Was für ein toller Luxus- Zug in Hochglanzlackierung..(y) Darf das gewöhnliche Volk dort auch zu günstigen Tarifen einsteigen ?
 
Das thailändische Verkehrsministerium hat erklärt, dass Passagiere, die die blauen, gelben und rosafarbenen elektrischen Bahnlinien in Bangkok nutzen , ab Juni 2025 nur noch einen Fahrpreis von höchstens 20 Baht zahlen müssen. Diese Information wurde von Verkehrsminister und stellvertretendem Premierminister Suriya Juangroongruangkit bekannt gegeben.

 
Otto stellt ja immer auch mal interessante Züge von außerhalb Thailands ein und da will ich mal berichten von meinem Griff ins Klo. Für Sonnabend eine Fahrkarte geschossen für unglaubliche 4,99€ mit dem FLIXTRAIN von Berlin zum Besuch der Schwiegermutter in Dresden. Einen Tag vor Abfahrt kam die Nachricht "wir haben an Bord keine Klimatisierung .. bitte sorgen sie für ausreichend Getränke" und somit alles eingepackt, auch einen bewährten chinesischen USB-Lüfter und was Mann und Frau so alles braucht. Eine halbe Stunde verspätete Abfahrt ab Ostbahnhof naja, aber dann im Zug das Grausen von zerschlagenen Türen, gesperrtem WC, nur spaltbreit geöffneten Fenster, harten überhaupt nicht klappbaren Sitzen und einem Mief, den keine 3.Klasse in Thailand ausströmt. Geiz ist geil vor allem bei 33 Grad im Schatten:

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Zuletzt bearbeitet:
Ab 2.Juli 2024 steigen die Fahrpreise für Bangkoks Blue Line MRT-U-Bahn, auch bekannt als Chaloem Ratchamongkhon Line, um 1 bis 2 Baht. Der höchste Fahrpreis beträgt nun 45 Baht, gegenüber dem bisherigen Höchstpreis von 43 Baht. Die Bangkok Expressway and Metro Public Company Limited (BEM) bestätigte diese Nachricht und erklärte, dass die Änderung bis zum 2. Juli 2026 in Kraft bleiben wird.

 
Die thailändische Staatsbahn (SRT) wird nächsten Freitag ihren ersten Zug von Bangkok nach Vientiane eröffnen. Dabei gibt es jedoch ein Problem: Das Online-Ticketbuchungssystem ist heute, wenige Stunden nach der Eröffnung um 9 Uhr, abgestürzt. Daher müssen Personen, die den neuen Zug nutzen möchten, die Bahnhöfe aufsuchen, um ihre Tickets zu buchen.

 
Die thailändische Staatsbahn (SRT) wird nächsten Freitag ihren ersten Zug von Bangkok nach Vientiane eröffnen. Dabei gibt es jedoch ein Problem: Das Online-Ticketbuchungssystem ist heute, wenige Stunden nach der Eröffnung um 9 Uhr, abgestürzt. Daher müssen Personen, die den neuen Zug nutzen möchten, die Bahnhöfe aufsuchen, um ihre Tickets zu buchen.

Die Zugenummer lautet 133, wichtig beim buchen, wobei es über die SRT App auch ohne geht, wobei 12 Stunden ein Hammer sind.
 
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so sieht das edle neue Teil wohl aus; wohl aber viel gelogen, wenn ich mir die Preisstufen ansehe: wollen die etwa sagen, daß es im heißen Thailand in diesem Flagschiff immer noch eine 3. Klasse mit fan (statt aircon) gibt? ja, wie rückständig sind die denn?

Rapid No. 133/134 comprises 30 seats in the second-class air-conditioned sleeper carriage, 64 seats in the second-class air-conditioned carriage, and 152 seats in two of the third-class ordinary carriages with fans.
 
Anhang anzeigen 80171
so sieht das edle neue Teil wohl aus; wohl aber viel gelogen, wenn ich mir die Preisstufen ansehe: wollen die etwa sagen, daß es im heißen Thailand in diesem Flagschiff immer noch eine 3. Klasse mit fan (statt aircon) gibt? ja, wie rückständig sind die denn?

Rapid No. 133/134 comprises 30 seats in the second-class air-conditioned sleeper carriage, 64 seats in the second-class air-conditioned carriage, and 152 seats in two of the third-class ordinary carriages with fans.
Die haben bisher einen neuen Zug und geben 4 Zugnummern zu unterschiedlichen Zeiten an.
12 Std. für 650 km ist aber auch 'ne Hausnummer! Aber solange die Ständer-Strecke noch nicht komplett fertig ist, müssen die Wasserbüffel auf den Gleisen mit einkalkuliert werden.
 
Die haben bisher einen neuen Zug und geben 4 Zugnummern zu unterschiedlichen Zeiten an.
12 Std. für 650 km ist aber auch 'ne Hausnummer! Aber solange die Ständer-Strecke noch nicht komplett fertig ist, müssen die Wasserbüffel auf den Gleisen mit einkalkuliert werden.

ich moniere ja auch nur: wer solch´ ein modernes Flagschiff auf die Schiene stellt u. dann aber mehr als 60% der Sitze als DRITTE KLASSE mit Miefquirl (nix aircon) anbietet der muß doch diese Diskrepanz bewußt in Kauf genommen haben: ist die 3. Klasse für arme laotische Wanderarbeiter, die hin - u. herfahren? wie in der Vergangenheit mit Hühnern u. Ziegen im Abteil?
 
ich moniere ja auch nur: wer solch´ ein modernes Flagschiff auf die Schiene stellt u. dann aber mehr als 60% der Sitze als DRITTE KLASSE mit Miefquirl (nix aircon) anbietet der muß doch diese Diskrepanz bewußt in Kauf genommen haben: ist die 3. Klasse für arme laotische Wanderarbeiter, die hin - u. herfahren? wie in der Vergangenheit mit Hühnern u. Ziegen im Abteil?
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...von wegen "Flaggschiff (aus Otto's Link)!
Das gezeigte Flaggschiff kommt vielleicht mal!
 
Miefquirl ist wegen fehlendem Mief nicht korrekt, in der 3. Klasse ist kein Glas in den Fenstern :) .
Das kann ich aber nicht bestätigen! Wir haben (zum Ärger meiner Gattin, die lieber geflogen wäre) diesen Zug vor einigen Jahren von BKK nach KKC (der Weg sollte das Ziel sein) benutzt. Über 8 Std. Fahrzeit war schon ein Hit!
Die meisten Fenster waren herunter gekurbelt, neben ein paar komplett fehlenden. An jedem Bahnhof wurde der Zug von einer Verkäuferschar geentert und die Quirle an der Decke waren zur Hälfte "außer Betrieb"! Die Gerüche waren entsprechend.
Ich habe mich bisher an mein damaliges Versprechen gehalten, in TH nie wieder in ihrer Begleitung mit dem Zug zu fahren.
 
ich lebe nun zisch Jahre hier u. bin (bis auf 2x airport link) noch nie mit einem richtigen Zug ... auf seinem schmalen Geleise... gefahren
Als Event gesehen, fehlt aber dann etwas! Es ist durch die Pampa ein wackeliges "Vergnügen". Ich bin vor gut 25 Jahren von BKK nach Singapur mit dem Zug gefahren und hatte den im Voraus von DE aus gebucht. Der Zug ist eine viertel Stunde vor der regulären Zeit losgefahren, unterwegs hat die Lok den Geist aufgegeben (4 Std. gestanden bis Ersatz da war), über ein größeres Moor mit einem wackeligen Knüppeldamm gefahren, in Butterworth war der Anschluß nicht vorhanden und letztlich in KL der geplante Aufenthalt für eine Stadtrundfahrt nicht mehr existent.
Ab KL war es dann ein Zug koreanischer Bauart (in einer schweinekalten Ausführung) und die gebuchten Betten nur noch "upperbed" (und direkt an der pneumatisch betriebenen Tür) zu haben. Unten drunter lagen dann nach Gemüse duftende, ältere Chinesinnen und an Schlaf war nicht zu denken. Der letzte Chinese der die Toilette besuchte, konnte dem ersten Chinesen der sich den Schlaf aus den Augen wusch, die Hand geben. Singapur war dann aber fantastisch!
 
Anhang anzeigen 80171
so sieht das edle neue Teil wohl aus; wohl aber viel gelogen, wenn ich mir die Preisstufen ansehe: wollen die etwa sagen, daß es im heißen Thailand in diesem Flagschiff immer noch eine 3. Klasse mit fan (statt aircon) gibt? ja, wie rückständig sind die denn?

Rapid No. 133/134 comprises 30 seats in the second-class air-conditioned sleeper carriage, 64 seats in the second-class air-conditioned carriage, and 152 seats in two of the third-class ordinary carriages with fans.
Das dürfte der Zug Vientiane-Luang Prabang sein.
 
Das dürfte der Zug Vientiane-Luang Prabang sein.
Nein, nein! Das ist schon BKK - Vientiane gemeint, denn es geht um die neu gebaute (aber noch nicht ganz fertig gestellte) "Schnell"-Bahnstrecke und den Grenz-Übertritt nach Laos.
...ich hab' auch noch was dazu gefunden:
 
Nein, nein! Das ist schon BKK - Vientiane gemeint, denn es geht um die neu gebaute (aber noch nicht ganz fertig gestellte) "Schnell"-Bahnstrecke und den Grenz-Übertritt nach Laos.
...ich hab' auch noch was dazu gefunden:
Ich meinte das Foto mit diesem Bullettrain, laut
Google China- Laos Eisenbahn.
Immerhin hat Laos ganze 3,5 km Meterspur, für den Anschluss an das Thailändische Bahnnetz.
Ansonsten fährt Laos Regelspur.
 
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